PROJEKTTAGE

749 150Mit diesem Bericht schließen wir das Schuljahr 2022-2023 ab. Darum ein Highlight zum Abschied.

Seit Monaten wurde im Lehrerkollegium diskutiert, geplant und geschwitzt. Allein die Auswahl der Möglichkeiten war dieses Jahr riesig. Alle Klassenstufen hatten zahlreiche Projekte, in denen sie die letzten Schultage mit tollem Inhalt, fernab von Unterricht, verbringen konnten.

PLANUNG:

Aber STOP! War es denn wirklich so? Bereits bei der Projektwahl gab es viele Schülerinnen und Schüler, die sich lieber Unterricht gewünscht hätten: "Müssen wir da wirklich teilnehmen? Was ist, wenn man krank ist?" Das Projekt "Handyzocken" oder "Chillen" war leider in diesem Jahr nicht dabei. Natürlich nicht. Diese arme Lehrkraft hätte vermutlich einen Großteil der Schülerschaft betreuen müssen. Aber da gab es selbstverständlich auch diejenigen, welche von den drei möglichen Projekten bei der Entscheidungsfindung verrückt geworden sind, weil die Auswahl so groß war und sie sich nicht entscheiden konnten. Nach der dreifachen Wunschangabe wurde dann von der Organisationsgruppe ein Wunschprojekt zugeteilt. 

DURCHFÜHRUNG:

Dann war es endlich soweit. Freitag morgens gegen 08.00 Uhr:
Zahlreiche Lehrkörper irrten durch das Schulhaus und suchten die verbliebenen Schülerinnen und Schüler. Natürlich. Bei einer Gruppe von vielleicht 12-15 Personen machen drei bis fünf kranke/abwesende Schüler schon einen riesigen Unterschied aus. Gott sei Dank war die Beteiligung an den letzten Schultagen dann doch sehr hoch. Alle Projekte konnten wie geplant durchgeführt werden. Im Schulhaus war es aufgrund der zahlreich ausgelagerten Veranstaltungen sehr ruhig. Erst am Dienstag schwärmte die Schülerschaft zur Vorbereitung des Schulfestes wieder in das Schulhaus zurück. Bis mittags wurde aufgebaut, gerichtet und geschmückt und so gab es zum Abschluss dieses Schuljahres 2022-2023 ein tolles Schulfest. 

BERICHT Schulfest

BILDER Schulfest

Bildauswahl zahlreicher Projekte mit motivierten und begeisterten Schülern:

1. Feuerwehr – mehr als nur ein Ehrenamt

 

feuer2

2. Erste-Hilfe-Workshop

sani

3. Wir machen Theater: Maskenspiel nach einer Tierfabel

theater

4. Insektenhotels bauen

insekten

5. Schmuckstück – Schmuck aus Draht und Perlen

schmuck

6. Ab in den Wald! Erlebnispädagogik

wald

7. Bommelalarm! – Kissen aus Pompons nähen

bommel

8. Die 80er – Sie sind wieder da!

80

9. Foto Story – Comic Story

comic

10. Beach-Handball

beachh

11. Book Art – Upcycling aus alten Büchern

bppk

12. Drama Connection – Jugendliche auf der Bühne verbinden

13. Sport am See: SUP + Beachvolleyball

beachsport

14. Chorprojekt

chor

15. Dem Täter auf der Spur

16. Kochen wie ein Foodblogger

food1

food2

food3

food4

 

17. Scratch 3 – Spiele programmieren
bommel

18. Games with memes

 memes

19. Lebensmittel-Parcours der Sinne

sinne

20. Erlebniswelt Fitnessstudio

fitness