Helau 2024 - Fasching für die Unterstufe

i001

Bereits am unsinnigen Donnerstag fand die Faschingsparty der Unterstufe (5/6) an der Konrad-Adenauer-Realschule statt. Da am Freitag aufgrund der Narrenhochburg Waghäusel/Philippsburg/Wiesental/Kirrlach der Brückentagjoker gezogen wurde, konnte man am Donnerstag bereits in die Faschingsferien starten.

Doch nun von Beginn an:
In diesem Schuljahr hatten die Klassen 8a und 8b die Ehre, im Rahmen des VO-Projekts Verantwortung und Organisation bei der Planung der Faschingsfeier zu zeigen. Seit November haben sich die beiden Klassen in den Klassenleiterstunden intensiv mit der Planung der Party befasst. Es wurden Interessen abgefragt, Gruppen gebildet und viel gearbeitet und geplant (Musik, Deko, Programm, Spiele, Verpflegung, Orga, Moderation, ...).

Blockwoche:
Die Februarblockwoche begann ereignisreich. Ausflug Körperwelten, Profil AC, Halbjahr, Elternbriefe, Zeugnisse, IB-Vorbereitung, etc. Doch am Mittwoch hatten die Klassen in der 4. bis 6. Stunde die Möglichkeit, die Feier in verschiedenen Gruppen gezielt vorzubereiten. Eine AES-Gruppe mit Leitung von Frau Riffel (riesiger Dank für die tolle Unterstützung!) bereitete eine Armee von Faschingsmuffins vor. So lecker, dass man quasi schon beim Anblick einen Tag vor der Party das Wasser im Mund verspürte.

i058

i055

Alle anderen kümmerten sich um die Bestellungen, Einkäufe, Deko, Luftballons, Spiele und übten das Programm (Spieleansagen etc.) oder bauten in der sechsten Stunde den Musiksaal um. Bühne hoch aus dem Keller, Deko aufhängen, Musikanlage installieren, etc. Viele Hände für viel sehr viel Arbeit.

i064

So ging der Mittwoch in der Blockwoche relativ pünktlich für alle zu Ende.

Faschingsfeier:
Bereits um 07:00 Uhr sah man die ersten Lehrkräfte durch das Schulhaus schleichen. Gegen 07:30 Uhr unterstützten die Schüler der 8ab dann die Vorbereitungen. Waffelteig, Brötchen, Würstel, Belichtung, etc. Viele Probleme wurden bis 10:00 Uhr gelöst, so dass man die 5. und 6. Klassen pünktlich zu Beginn mit lautstarker Musik abholen konnte. Viele tolle Kostüme nahmen die Treppen ins Erdgeschoss, hinterher eine Spur der Verweigerer, welche sich auch schnell einen Platz an den Rändern des Raumes gesucht haben. Hier sollte in Zukunft individueller Mathematikunterricht anstatt Faschingsfeier stattfinden.

Dann ging es los. Das Moderationsteam stellte sich vor: Felix, Philipp, Metehan und Sezgin erklärten der Partygemeinschaft, wie die nächsten 90 Minuten mit Spiele und Musik über die Bühne gehen werden. Nazir an den Turntables sorgte als Kopf der Musikgruppe für Unterstützung.

i004

Im Anschluss folgten Spiele (Zeitungstanz, Reise nach Jerusalem, Mohrenkopfessen, u.v.m.). Die Stimmung war zumindest unter einem Großteil der Fünft- und Sechstklässler sehr ausgelassen. Es wurde getanzt, gesungen und gefeiert. Auch die ein oder andere Süßigkeit fand den richtigen Zugang. Aber Fasching ohne Zucker gibt es halt nicht. Fasching mit Äpfel und Birnen wurde aber auch noch nie getestet.

i013

i028

Die akribische Vorbereitung führte zu einer Masse an Verpflegung. Da die Klassen erkannten, dass die große Anzahl an Würstchen, Muffins, Kuchen, Waffeln, etc. allein in der Realschule nicht zu verkaufen gewesen wäre, machte sich eine kleine Gruppe Richtung COPGYM auf, um dort in der 11:00 Uhr-Pause Leckereien unter die E-Niveau-Schülerschaft zu bringen. Und siehe da: Der erste Abnehmer, Herr Hormuth (Hausmeister) begrüßte das KARS-Team mit folgenden Worten: "Na unser Pausenverkauf ist heute eh geschlossen!"

i049

i010

Und so profitierte der ganze Campus von unserer Faschingsparty. Gegen 11:55 Uhr war der Spuk dann vorbei. Aufräumen stand auf dem Plan. Küche putzen und aufräumen, Bühne abbauen, Deko abbauen und sichern, Musikanlage deinstallieren, kehren, putzen, umräumen, .... Auch hier waren wieder viele helfende Hände von Vorteil. Und damit die Bildung nicht ganz auf der Strecke bleibt, konnte man in der 6. Stunde sogar auf die Französischfraktion verzichten, welche nämlich Unterricht genießen durfte. Die 5. und 6. Klassen befanden sich bereits auf dem Heimweg in die Faschingsferien, laute Musik und der Zuckerschock machten anschließenden Unterricht unmöglich. Mit Ende 12:55 Uhr verabschiedeten sich dann auch die Klassen 7 bis 10. Und auch die Klassen 8a und 8b konnten nach einer intensiven Blockwoche gegen 13:05 Uhr in die wohlverdienten Faschingsferien entlassen werden.

In diesem Sinne: Treibt es nicht zu bunt, erholt euch gut und dann sehen wir uns in alter Frische pünktlich um 07:45 Uhr nach den Ferien wieder!

DANKSAGUNG:
Natürlich ist ein solche Feier samt Verpflegung für die ganze Schule nur unter besonderen Umständen leistbar. Besonderer Dank gilt daher:

• den 15-20 besonders engagierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b, die sich über den normalen Einsatz hinaus heute toll engagiert haben!
  • der AES-Lehrkraft Frau Riffel, die tatkräftig in der Küche zwei Tage lang gebacken, gekocht, organsiert, koordiniert und geputzt hat
  • der Firma: Bäcker Görtz, welche uns einige Backwaren dankenswerter Weise gespendet hat
  • den zahlreichen 5ern und 6ern, welche sich mitreißen haben lassen und eine tolle Faschingsparty erleben durften
  • Frau Titel, Herr Pfanzelt, den Klassen 8a und 8b für die Vorbereitung und Durchführung der Feier