„Gespensterjäger auf eisiger Spur“ im Bruchsaler Theater

theaterbruchsalschloss

Eisig war es am Nikolaustag, aber der Zug fuhr pünktlich und so konnten die 64 Schülerinnen und Schüler vor ihrem Theaterbesuch noch im Schlosspark vespern und spielen, bevor es um halb 11 Uhr ins Bürgerzentrum in der Bruchsaler Innenstadt ging, wo das Kinderbuch von Cornelia Funke in Szene gesetzt worden  war. Der Weihnachtsmarkt öffnet leider erst um 12.30 Uhr seine Pforten, dazu fehlte hinterher die Zeit.

Die Realschüler waren an diesem Tag die ältesten Besucher, was man an den Reaktionen der Zuschauer schon bemerken konnte. Aber der ein oder andere Schüler hat sich bestimmt doch gegruselt. Immerhin hatte das UEG (Unheimlich Ekelhaftes Gespenst) keinen Kopf, aber viel Nebel, neongrünes Licht und Hall sorgte für Grusel und Gekreische bei den Grundschülern. Die Schauspielerin, die das MUG (Mittelmäßig unheimliches Gespenst) Hugo verkörperte, war in einen neongrünen Anzug gekleidet und die Mädchen waren fasziniert von den akrobatischen Einlagen auf High Heels. Das neongrüne und rote Bühnenbild fanden die meisten wiederum langweilig, weil es sich nicht veränderte.

Trotzdem fanden die meisten den Theaterbesuch schön und möchten nächstes Jahr wieder ein Stück ansehen, vielleicht klappt das dann auch mit dem Weihnachtsmarkt.