Ein Doppeljubiläum für den Chor mit grandiosem Konzert

Am Samstag, den 4. November, lud der Gesangsverein MGV Fidelia 1898 Oberhausen zum Jubiläumskonzert in die Schulsporthalle nach Oberhausen ein. Titel des fast dreistündigen Programms: „Simply the Best“. Was hat das mit der KARS zu tun? Von den insgesamt 24 Gesangsdarbietungen (inklusive Zugabe) wurden 9 von Schülern vorgetragen, denn der Chorleiter Wolfgang Tropf ist der Musiklehrer der Schule. Er feierte am Samstag 40-jähriges Dienstjubiläum als Chorleiter beim MGV Oberhausen, 15 Jahre Frauenprojektchor High Fidelia, 125 Jahre Männergesangsverein und 20 Jahre Kooperation zwischen der Realschule Philippsburg und dem Verein Oberhausen.

fidelia

Da kamen also 200 Jahre zusammen, wie der Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Manuel Scholl betonte. Auch der Kooperationsvertrag wurde im Anschluss an das Konzert noch einmal verlängert, Frau Dr. Kreisel bekam eine Urkunde vom Land Baden-Württemberg und einen Blumenstrauß für die Unterstützung überreicht.

Der gemeinsame Nenner fast aller Stücke: „Highlights aus Musical, Film und TV“, so der Untertitel im Programmheft. Im ersten Teil der Veranstaltung trat der Schulchor ToniKARS, bestehend aus Schülern der Stufe 6 bis 8, auf und sang „Nessaja“ aus Tabaluga von Peter Maffay und „Arabische Nächte“ aus dem Musical „Aladin“. Der Schulchor ist eine AG, die dienstags in der 7.Stunde stattfindet, also freiwillig. Und das Konzert fand in den Herbstferien statt!

Nach der Pause trat dann der Projektchor der 10.Klassen mit drei Stücken aus ihrem Frühjahrsprogramm auf.

fidelia

Zum Abschluss – dem grandiosen Finale – durften alle Sänger gemeinsam, auch ehemalige Schüler und das Publikum vier Lieder schmettern – auch den von Wolfgang Tropf selbst gedichteten KARS Chor Song auf die Melodie von „Narcotic“ der Band Liquido.

Wer kann den Text noch?