Warum ist es am Rhein so schön? – Abschlussfahrt in die Rheinland-Pfälzische Hauptstadt

MainzMädels

Ehrlich gesagt fiel den Schülern der 9d nicht so viel zu Mainz ein, als sie erfuhren, dass dorthin ihre Abschlussfahrt gehen sollte. Zumindest bei Jugendlichen ist Mainz jetzt nicht unbedingt als Party-Hochburg bekannt. Aber die Vorteile lagen auf der Hand: Nur eine Zugstunde von Philippsburg entfernt, ohne Umsteigen zu erreichen, vor Ort alles zu Fuß machbar, überschaubar und für fast alle Teilnehmer ein weißer Fleck auf der Landkarte. Außerdem ein Ort, der Geschichte atmet: wichtige Stadt zur Römerzeit, jüdische Geschichte und Kultur am Rhein (UNESCO Weltkulturerbe), Gutenberg und der Buchdruck kommen von dort – eine Weltrevolution, Dom und Chagall-Fenster…. Obwohl im zweiten Weltkrieg zu 80% durch Bombenangriffe zerstört, konnten viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Und im Gutenbergmuseum druckten wir mal eben eine Seite des Johannesevangeliums auf einer (nachgebauten) Druckerpresse.

Eine Führung beim ZDF kam leider nicht zustande, aber die Mainzelmännchen sind auch so überall gegenwärtig. Und dass wir den Landtag nur von außen betrachtet haben, fanden die Jugendlichen auch überhaupt nicht schlimm!

Am besten fanden die Schüler sowieso die Freizeit, die sie mit shoppen verbrachten und den Abend am Rheinstrand im Liegestuhl und Hängematte. Manchmal muss man nicht weit reisen, um schöne Orte zu finden. Sieh, das Gute liegt so nah!

Mainz2