Was für eine Nacht! Besuch der Oper „Carmen“ im Staatstheater mit den neunten Klassen

Ja, manchmal muss man Jugendliche zu ihrem Glück zwingen – freiwillig wären die wenigsten am Donnerstagabend mit in eine klassische Oper gegangen. Während die 9d im Musikunterricht die Oper „Carmen“ thematisch, inhaltlich und musikalisch bearbeitet hat, war bei der 9a und 9c die Theaterpädagogin vom Staatstheater Karlsruhe für zwei Schulstunden, um die Schüler auf den Abend und die Aufführung vorzubereiten.

Die Hinfahrt war mit öffentlichen Verkehrsmittel geplant und noch ein kleiner Snack am Karlsruher Bahnhof vorgesehen. Dank der Deutschen Bahn, Schienenersatzverkehr, der nicht kam und sonstigen Umständen, fiel dieser ins Wasser und für die Jugendlichen war es somit verständlicherweise schwer, hungrig und durstig die Atmosphäre zu genießen. Deshalb wurde noch kurz der Rewe im Ettlinger-Tor-Center gestürmt, um den kleinen Hunger zu stillen. Die meisten Schüler waren das erste Mal im Theater, einige hatten sich besonders in Schale geworfen und die Abendkleider und High-Heels ausgepackt. Andere kamen wie immer im Freizeitlook, und benahmen sich auch so.

Dass die Akustik in einem Theater gut ist, merkten die Schüler beim Flüstern. Sie wurden gerügt. Außerdem gelten strengere Regeln als in der Schule: wer von der Toilette zu spät kommt, wird nicht mehr reingelassen! Für die begleitenden Lehrer war der Abend somit etwas „unentspannt“, aber einigen Schülern hat dieses Erlebnis sicher gefallen, zumal die Sänger überzeugten und die Bühne viel zum Staunen bot. Auch wenn man nicht die ganze Geschichte verstanden hat, die Musik war allen bekannt und live wirklich gut. Fasziniert waren einige, weil es keine Mikrofone gibt.

Als die Vorstellung gegen 23:00 Uhr zu Ende war, gab es mehr als drei Vorhänge für die Darsteller. Die Rückfahrt nach Graben­-Neudorf und Philippsburg wurde mit einem gebuchten Reisebus angetreten und um 00:00 Uhr waren hoffentlich alle wieder zu Hause.

Auch wenn Oper nicht jeden Geschmack trifft, kann man sich ja erst ein Urteil darüber bilden, wenn man es mal erlebt hat. Und diese Chance haben alle Schüler genutzt! Ein Erlebnis über das man noch lange spricht war es auf alle Fälle.