Am 02.05.2023 unternahmen die Klassen 6a und 7a zusammen eine Exkursion zur Experimenta in Heilbronn. Die Schülerinnen und Schüler machten sich mit dem Bus auf den Weg und erreichten das Ziel voller Vorfreude. In der Experimenta angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Experimenten und Aktionen erleben. 275 Exponate gab es zu erkunden!

exp12

Die Klasse wurde von den Mitarbeitern der Experimenta herzlich empfangen. Nach der Gepäckverstauung im Untergeschoss erhielten sie eine kurze Einführung in das Programm. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Experimente in Kleingruppen auszuprobieren und ihr Wissen zu erweitern. Es gab pro Stockwerk verschiedene Themenbereiche zu erkunden. Auch das Thema Energie wurde behandelt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Energie erzeugt wird und wie man sie sparsam einsetzt. Ein weiterer Höhepunkt war das Thema Optik. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier lernen, wie man mit Spiegeln und Linsen umgeht und wie man damit verschiedene optische Effekte erzielt. Im fünften Stock gab es neben einem Teleskop einen wunderbaren Ausblick über die Stadt Heilbronn. Leider verhinderten Baumaßnahmen und das schlechte Wetter den Zugang zur Dachterrasse.

Insgesamt war die Exkursion zur Experimenta ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten ihr Wissen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Optik und Energie erweitern. Die Experimenta ist eine tolle Möglichkeit, um Kindern die Welt der Naturwissenschaften näher zu bringen und das Interesse an diesem Bereich zu fördern. In der näheren Umgebung gibt es kein vergleichbares Mitmachmuseum mit einem so hohem Stand an praktischer Wissensvermittlung.

Gegen 14:30 Uhr kamen wir trotz Stau pünktlich in Philippsburg an. Die Klassen werden diesen Ausflug sicherlich noch lange in Erinnerung behalten und davon profitieren.

Weitere Eindrücke vom Tag: