Was will ich werden? – BORS-Tag 1 und die Partnerbetriebe der Realschule

Was will ich werden? Wo soll ich im November mein einwöchiges Praktikum machen? Welche Stärken habe ich eigentlich? Passt mein Traumberuf zu meinen Vorstellungen und Wünschen? Fragen über Fragen, die natürlich nicht für alle vier Klassen (über 80 Schülerinnen und Schüler) abschließend geklärt werden konnten.

Der erste BORS-Tag  am 13.10.2022 war für die neunten Klassen der Realschule durchaus anstrengend, gab es doch sechs Stunden lang Informationen über Ausbildung, Bewerbung, Praktikum, Einkommen und immer wieder neue Gesichter, die sich und ihre Betriebe vorstellten.

Zuerst gab es allgemeine Informationen über die zu erstellende Praktikumsmappe, deren Bewertung und noch einmal den sogenannten BORS-Fahrplan mit allen Terminen. Von der Agentur für Arbeit und speziell dem BIZ wurden Arbeitshefte ausgeteilt mit vielen Links zu dualen Ausbildungsberufen. Anschließend stellten sich vier Firmen, die teilweise auch Kooperationspartner der Schule sind, sich und ihre Ausbildungsberufe vor.

So lernten die Jugendlichen unterschiedliche Berufe und deren Bezahlung im Diakonissen Krankenhaus Speyer und anderen kennen, erfuhren wofür das Landratsamt Karlsruhe zuständig ist und wer dort wie ausgebildet wird. In den beiden Technik-Räumen der Schule stellten sich die Betriebe Barth Büro Technik (bbt) aus Waghäusel und die MHC-Gruppe aus Germersheim vor.

Von den Schülern kamen zwar wenig Rückfragen, aber vielleicht hat der / die ein oder andere ja doch eine neue Idee für ein Praktikum erhalten. Zumindest hatten die vier Firmen die Möglichkeit, Werbung für sich zu machen, denn momentan suchen ja eher die Betriebe nach Auszubildenden als umgekehrt.

Der BORS-Tag 2 im November bereitet dann speziell auf das eigene Praktikum vor. Bis dahin hat hoffentlich jeder Schüler (s)einen Platz gefunden – in seinem Traumberuf!