8a schnuppert Arbeitsluft - Berufsorientierung beim Internationalen Bund in Bruchsal

Endlich dürfen die Kooperationspartner der KARS wieder Schüler aufnehmen und außerunterrichtliche Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern und das Profil einer Schule ausmachen, werden wieder angeboten und durchgeführt.

Für die nächsten 14 Tage kommen die Schülerinnen und Schüler der 8a nicht an die Schule, sondern fahren zu ihrem Praktikumsplatz nach Bruchsal. Während sich die Neuntklässler bei ihrem einwöchigen BORS-Praktikum den Betrieb und den Beruf selber ausgesucht haben und somit auch Dienstleistung, Handel oder Verwaltung und soziale Berufe kennen lernen, geht es beim IB um die Handwerksberufe. In vielen Bereichen herrscht Fachkräftemangel und das Handwerk wird von vielen Realschulabsolventen oder auch Mädchen und jungen Frauen gar nicht als Ausbildungsmöglichkeit in Betracht gezogen und gleich „aussortiert“, ohne es überhaupt zu kennen. Das Praktikum soll den Schülerinnen und Schülern auch ihre Stärken im handwerklichen und kreativen Bereich aufzeigen. Jeder Schüler wird nicht nur angeleitet, sondern auch beobachtet und erhält einen Reflexionsbericht über seine Stärken und Schwächen.

Neben der praktischen Arbeit geht es nämlich auch um Pünktlichkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Teamarbeit und andere Kernkompetenzen. Es werden in den Werkstätten alle Stationen durchgeführt: sägen, feilen, löten, schrauben, malern,…. Viele Schüler werden überrascht sein, wo ihre Stärken liegen. Die Tage sind natürlich länger, das Praktikum geht täglich bis 15.30 Uhr, dafür gibt es keine Hausaufgaben und man kommt seinem Berufswunsch vielleicht ein Stückchen näher.