Auch das Schuljahr 21/22 begann mit vielen Corona-Regeln, Maskentragen und Testungen 3x in der Woche. Für Schüler und Lehrer irgendwie auch schon Normalität. Dennoch waren in den letzten 1 1/2 Jahren die Aktivitäten, die das Schulleben ausmachen, nicht oder nur eingeschränkt möglich.

So waren die Sechstklässler sehr überrascht, als sie in der 10 Minuten Pause plötzlich Strafzettel von Neuntklässlern für ihr Fehlverhalten bekamen, denn die SAM´s (Schüleraufsichtsmentoren) sind seit der dritten Schulwoche wieder am Start. Eine Einrichtung der KARS, die seit März 2020 pausierte. Auch die Streitschlichter versehen in der großen Pause wieder ihren Dienst im Streitschlichter-Zimmer. Hauptsächlich Mädchen aus Klassenstufe 8 wurden dazu ausgebildet und erwarten Schüler um kleine Streitigkeiten und Konflikte der Jüngeren zu lösen.

Einige Schüler der Klassenstufe 10 übernehmen zwei Mal in der Woche die Hausaufgabenbetreuung für die 5er.

Viele dieser Tätigkeiten übernehmen die Schüler freiwillig und opfern dafür ihre Pausenzeit. Desweiteren werden sie extra dafür ausgebildet und geschult und erhalten am Ende des Schuljahres ein Zertifikat für ihren Qualipass, eine Mappe, die bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hilfreich sein kann.

Ein weiterer Schritt zurück zum „normalen“ Schulalltag war die Wahl zum Schülersprecher: Mit großer Mehrheit konnte sich Osman Ünal gegen die Konkurrenz durchsetzen. Wir gratulieren!

Nun hoffen wir auf weitere Erleichterungen für Schüler und Lehrer, so dass der Weg zur "Normalität" nicht mehr all zu lange dauert.