9c mnchen21

Klassenfahrt der 9c nach München

„Endlich wieder Klassenfahrten, also auf nach München“, hieß es am 18.10.21 für die Klasse 9c der Konrad-Adenauer-Realschule, die nach langer Durststrecke endlich wieder die Möglichkeit hatte, ins Landschulheim zu fahren. Hochmotiviert startete die gut ausgeschlafene Mannschaft am Bahnhof Bruchsal, musste jedoch nach kurzer Fahrt feststellen, dass es eben doch nicht immer ohne Komplikationen geht … Lokschaden, Motor defekt, umsteigen in Stuttgart, warten, warten ….  Und schließlich doch (mit Verzögerung) ankommen, um das verdiente Abendessen zu genießen.

Der nächste Tag startete eher gemächlich und die Gruppe widmetet sich zunächst dem ausgiebigen Frühstück. Am frühen Mittag genossen wir bei leicht bewölktem Himmel eine historische Stadtführung durch das schöne München und im Anschluss konnten die Schüler das Stadtinnere in Dreiergruppen erkunden, um ihre doch etwas eingerosteten Geografiekenntnisse aufzufrischen. Der Tag klang bei einem gemütlichen Spieleabend aus und die ansprechenden Räumlichkeiten der Jugendherberge inklusive Billardtisch und Tischtennis wurden mit Begeisterung genutzt.

Am Mittwoch gab es dann etwas ganz Besonderes zu erleben. Ein perfekt organisierter Kreativ- Workshop von BMW lies die Herzen der Gruppe höherschlagen und frei nach dem Motto „Alles bewegt sich“, durften die Gruppen ihre eigenen Modellfahrzeuge unter dem Banner der Nachhaltigkeit bauen. Die eifrig erstellten Endprodukte durften natürlich auch nach Hause mitgenommen werden. Beim anschließenden Spaziergang durch den Olympiapark gab es zahlreiche Facetten des Areals zu bewundern und bei hervorragendem Wetter blieb noch ausreichend Zeit für ein gemütliches Picknick. Am Abend durften sich die Gruppen beim gemeinsamen Bowling- Abend austoben und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Volltreffer. Strike.

Die Führung durch die Allianz- Arena war, nicht nur für Fußball-Fans, ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Hier zeigte sich die Begeisterung für das Leder ganz deutlich und der ein oder andere Mund blieb beim Anblick des imposanten Stadions mit seinen gut 75.000 Plätzen sehr lang offen. Rot, weiß, mia san mia …?

Auf jeden Fall für jeden Fan ein absolutes Muss und ein weiterer Volltreffer unseres Aufenthalts. Ein Besuch des Fanshops durfte natürlich nicht fehlen.                                                      Freitag wurden dann schon die Koffer gepackt und es ging wieder gen Heimat. Dank der guten Anbindung war die Heimreise sehr angenehm und innerlich freuten sich alle sichtlich, wieder im eigenen Bett schlafen zu können.

Eine wirklich gelungene und abwechslungsreiche Woche, eben a Mordsgaudi.