Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

Wahrscheinlich gibt es kein besseres deutsches Sprichwort, welches die aktuelle Situation und die damit verbundenen Maßnahmen aufgrund von Corona so zutreffend beschreibt. Aber auch der Realschulabschluss an der Konrad-Adenauer-Realschule ist eine außergewöhnliche Situation gewesen und das nicht nur aufgrund hygienischer Richtlinien und damit organisatorischer Umstellungen. Da sich in diesem Jahrgang viele Schülerinnen und Schüler befanden, die sich im Laufe der Schulzeit an der Konrad-Adenauer-Realschule überdurschnittlich engagiert und in sämtlichen Aktionen mitgewirkt haben, war es für die Schulleitung sowie das Kollegium klar, dass außergewöhnliche Maßnahmen unternommen werden mussten, um auch diesem Jahrgang trotz Corona einen ihnen würdigen Abgang zu bieten.

Dieser Ansicht waren auch Herr Martus, Bürgermeister der Stadt Philippsburg, Herr Büchner, Bürgermeister der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen, Frau Hauk, Vorsitzende des Fördervereins sowie Frau Faeßen-Töpfer, Elternberatsvorsitzende der Konrad-Adenauer-Realschule, weshalb sie es sich nicht nehmen ließen, der Einladung zur Zeugnisverleihung zu folgen. Auch die Klasse 9a unter der Leitung von Frau Liebrich und mit Hilfe der Elternsprecher unterstützte diese Verleihung und sorgte mit eiskalten Getränken und Knabbereien dafür, dass man draußen noch gemütlich beieinander stand und den Abend gemeinsam ausklingen ließ.

Und so wurde deshalb am Mittwoch, 29. Juli 2020, in der Brurainhalle Huttenheim in zwei Schichten, mit viel Abstand, mit regelmäßigem Auf-und Abziehen der Maske, aber auch mit herzlichen Worten, ein wenig Wehmut und ein paar Tränchen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe verabschiedet.

Joelle, Veronika, Karina und Björn sorgten mit ihrem Gesang in der ersten Schicht begleitet von ihrem Musiklehrer Herrn Tropf am Keyboard für einen Gänsehautmoment. Die Schülerin Anna-Maria zeigte am Akkordeon  in der zweiten Schicht ihr Können.

Dass mit der Klasse 10a uns Schüler mit großem Engagement verlassen werden, war vielen Lehrerinnen und Lehrern bewusst – mehrere Sanitäter, etliche Mitglieder des Chors, Helfer der Hausaufgabenbetreuung und der Streitschlichter sowie die Schülersprecherin haben an diesem Abend ihr Zeugnis erhalten. Unter solchem Einsatz hat in dieser Klasse die schulische Leistung jedoch nie leiden müssen, denn der Großteil der Jahrgangsbesten war in der 10a. Auch das soziale Miteinander war in dieser Klasse bemerkenswert. Dass dies nicht immer so war, machten Joelle und Gabriela am Ende mit einer berührenden Rede deutlich, in welcher für die Unterstützung der Schulleitung und des Kollegiums, herausstechend das offene Ohr von Herr Vogel und der Klassengemeinschafts fördernde Dauereinsatz der ehemaligen Klassenlehrerin Frau Hauser, gedankt wurden.

Um es abschließend mit Herr Vogels Lied zu sagen: „And we’ll say goodbye bye bye bye bye….“

Lob und Preis Klasse 10:

Preis: 10a

Karina Kalugin

Joelle Ogasa

Esmagül Özcelik

Antonio Schilling

10b Justin Riehl
 Lob: 10a Simon Baumann
Danny Tichomirow
  10b Jonas Baumann
Melisa Riehl
  10c Jonas Schneider
Silas Stork

Weitere Preise konnten an folgende Schülerinnen und Schüler überreicht werden:

Sport (w): Veronika Kalugin 10a
Sport (m): Antonio Schilling 10a  &  Anton Göbel 10b
Reli ev: Justin Riehl 10b
Technik:  Justin Riehl 10b
Geschichte: Antonio Schilling 10a
EWG:  Justin Riehl 10b
BK:  Diana Fefer 10c
Musik (w):  Joelle Ogasa 10a
Musik (m): Björn Peeters 10c
MuM:  Jacqueline Seith
Mathematik: Justin Riehl 10b
NWA - Keller Preis: Antonio Schilling 10a
Margit-Lauer-Preis: Razyeh Mayear 10a

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!