Bienvenue en Allemagne! 

Heute Nachmittag (27.11.18) erreichten pünktlich um 16.25 Uhr alle Austauschschüler der Partnerschule aus Aytré den Hauptbahnhof Karlsruhe. Weder die französische Bahn noch die Deutsche Bahn ließen sich zu einem Fauxpas hinreißen: die Anreise gestaltete sich ohne Streiks und Verspätungen sehr unkompliziert und stressfrei. Doch zumindest ein Klischee musste bedient werden: bei der Ankunft in Deutschland regnete es in Strömen. Anschließend wurde die Gruppe von einigen Vätern nach Philippsburg an das Copernicus-Gymnasium gefahren. Dort wurden sie bereits von ihren Gastfamilien erwartet. Alle sind nun sehr gespannt, was sie diese Woche erwartet... 

 

DIENSTAG - 27.11.2018

Nachdem Herr Uhde (Schulleiter des Gymnasiums) in einer kurzen Begrüßungsrede seine Französischkenntnisse unter Beweis gestellt hatte, startete die Austauschgruppe mit einem üppigen Frühstück in den ersten gemeinsamen Tag. Gut gestärkt versammelten sich anschließend alle Austauschschüler in der Sporthalle. Hier sorgte Herr Leister für ein abwechslungsreiches Sportprogramm: "Allez-hopp", "Lauf-Memory", "Zombieball" und "Bankball". Alle Spiele sorgten für gute Stimmung und halfen, das Eis in der Gruppe zu brechen. Zum Abschluss bekamen die Franzosen noch eine kleine Führung durch Philippsburg, bevor sie dann ihren ersten freien Nachmittag in den Gastfamilien verbrachten. 

MITTWOCH - 28.11.2018

Heute ging es für die gesamte Gruppe nach Mannheim in das Technomuseum. Dort gab es eine Führung, jeweils auf Deutsch und Französisch. Besonders für die Franzosen, war interessant, Ausstellungsobjekte, wie die Draisine und das erste Automobil von Carl Benz, kennenzulernen. Nach einem kleinen Picknick ging es zu Fuß zurück zum Wasserturm, von wo aus die Schüler in Kleingruppen den Mannheimer Weihnachtsmarkt eroberten. 

 

 

DONNERSTAG - 29.11.2018

Nach einer kleinen Führung zur Karlsruher Stadtgeschichte im Badischen Landesmuseum, schlenderten die Schüler in Kleingruppen über den Weihnachtsmarkt und durch die Karlsruher Innenstadt. Im Anschluss trafen sich alle zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen wieder auf dem Schlossplatz. Viele standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen, doch am Ende waren "Anfänger" und "Fortgeschrittene" kaum noch auseinanderzuhalten. Alle Schüler und Lehrer hatten viel Spaß!

 

 

 

 

FREITAG - 30.11.2018

Am Freitag wurde in der Schulküche fleißig gebacken, während die andere Hälfte der Gruppe den Unterricht am Copernicus-Gymnasium besuchte. Nach drei Stunden wurde dann getauscht. Alle Schüler hatten sichtlich Spaß und nebenher wurden sogar noch deutsche und französische Weihnachtslieder geträllert. Am Ende des Vormittags bekam jeder Schüler eine Plätzchendose gefüllt mit den selbstgebackenen Plätzchen geschenkt. Um die Mittagszeit gingen alle Schüler nach Hause, bevor sich nachmittags alle zum Adventsbazar im Copernicus-Gymnasium wiedertrafen. Dort wurde von den Klassen verschiedene selbstgebastelte Weihnachtsdekoration verkauft und es gab leckeres Essen und Getränke. 

MONTAG, 03.12.2018

Das Wochenend-Programm der Schüler gestaltete sich sehr vielseitig: Schwimmbad, Schlittschuhlaufen, Trampolin springen, Shopping... Für Langeweile war keine Zeit!

Nachdem die Schüler die ersten drei Schulstunden den regulären Unterricht besucht hatten, ging es anschließend in strömendem Regen nach Speyer. Dort wurde der Dom und die umliegende Altstadt besichtigt. Danach streunten die Schüler noch etwas durch die innerstädtischen Geschäfte, bevor es schließlich wieder zurück nach Philippsburg ging.

Die Gruppe wächst mehr und mehr zusammen und nicht wenige Schüler blicken der morgigen Abreise der Franzosen wehmütig entgegen.

DIENSTAG, 04.12.2018

Am Dienstagmorgen um kurz vor 8 traten unsere französischen Freunde schließlich die Heimreise nach La Rochelle an. Sowohl für Schüler als auch für Eltern war dies eine erlebnisreiche, spannende Woche, in der viele neue Erfahrungen gesammelt wurden. Alle freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch im April/Mai 2019!

Vielen Dank allen Gastfamilien, die in dieser Woche sämtliche Taxifahrten auf sich genommen und für ein tolles Wochenendprogramm gesorgt haben. Ohne Ihren Einsatz wäre ein solcher Schüleraustausch nicht möglich!

Vielen Dank auch allen Lehrern, die uns in dieser Woche bei jeglichen Ausflügen und Aktionen begleitet haben! Merci beaucoup!