"Immer das Ziel im Blick – den Kindern etwas beizubringen." 67 Jahre KARS verabschieden sich in den Ruhestand

In ihrer Verabschiedungsrede hat die Schulrektorin Frau Dr. Kreisel den Nagel auf den Kopf getroffen. Für beide Kolleginnen, die nun den Ruhestand antreten dürfen, ist das Zitat in der Überschrift bezeichnend. Viele Leser und Leserinnen dieses Artikels werden wohl nun in ihren Erinnerungen versinken, was sie mit diesen beiden Personen verbinden. In der heutigen Zeit, in der ein Fußballer mal außnahmsweise zwei Jahre bei einem Verein bleibt (weil er Millionen dafür bekommt), wirken diese Zahlen doch schon fast befremdlich. Umso mehr gebührt dieser Leistung Respekt, Anerkennung und vor allem Dank.

25 Jahre - ein Blick zurück:

Frau Palzer blickt auf ein viertel Jahrhundert "Konrad-Adenauer-Realschule" zurück. Veränderungen, Lehr- und Bildungspläne, Kollegen- und Schulleitungswechsel - nichts konnte ihr etwas anhaben. Auf Ausflügen, Theaterfahrten, Radtouren oder Klassenfahrten - man fand Frau Palzer in allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen immer wieder. Und auch im Unterricht hatte sie bereits vor Jahrzehnten, als unsere Bildungsminister noch in Windeln lagen, das Phänomen der Individualisierung erkannt und gelebt - nicht immer nur an Wochentagen. Ob in England oder Frankreich - die Sprache war und ist ihr Zuhause und so wünschen wir ihr nun einen Ruhestand, in dem sie alles "Aufgeschobene" endlich nachholen kann. Mach's gut Maria!

42 Jahre KARS - "Schule war mein Leben"

Eigentlich ist dieser Abschied nicht in Worte zu fassen. Die Zahlen klingen wie die einer lebenslangen Ehe. Zweiundvierzig! Viele Eltern, aber auch Lehrer der KARS waren zum Zeitpunkt des ersten Wirkens von Frau Hauk noch nicht mal auf der Welt. "Konrad-Adenauer" kam nach Frau Hauk. Die Gebäudeerbauung - live miterlebt. Seither alle Schulleitungen, Kollegen, Eltern und Schüler (mittlerweile selbst Eltern oder Lehrer), Bildungspläne, etc. Aber genau hier ist der feine Unterschied erkennbar. Frau Hauk war vom ersten bis zum letzen Momenten niemand, der etwas "miterlebt" hat... Frau Hauk steht für 42 Jahre Schulleben in allen Bereichen. Immer an vorderster Front, immer mit neuen Ideen. Ob in ihren studierten Fächern Englisch und Geographie oder in den zahlreich von ihr ausgefüllten Tätigkeiten (Französisch, BK, Musik, Profil AC, Klassenleitungen, ...), immer war sie mit Kopf, Herz und Hand bei den Kindern. Über den Unterricht hinaus konnte sie bereits vor einigen Jahrzehnten stolz sein, Projekttage eingeführt, das Korrespondenzheft mitentwickelt oder auch Theater- und Musicalstücke zum Leben erweckt zu haben. Wenn man es kurz fassen und auf die aktuelle Entwicklung im pädagogischen Bereich benennen möchte: Sie war Ihrer Zeit immer Voraus! Vielen Dank dafür und alles erdenklich Gute.