"Gewaltig"-Projekt
In der vergangenen Woche stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ein Projekttag an. Die Schulsozialarbeiterin begleitete mit der Klassenlehrerin zusammen durch diesen Tag.
Zu Beginn wurden verschiedenen Gegenstände in der Mitte des Stuhlkreises verteilt. Die Schüler durften sich der Reihe nach jeweils einen Gegenstand aussuchen und erklären, warum sie diesen mit Gewalt assoziieren. Bei dieser Kennenlernrunde wurde klar, dass die Schüler sehr großen Gesprächsbedarf hatten und auch einiges zu dem Thema wussten. Mit weiteren Spielen wurde die Thematik Gewalt vertieft. Großen Eindruck hinterließ das Spiel: „Stehe schweigend auf, wenn du…!“. Dieses Spiel verlangte von einigen Schülern großen Mut, da sie schweigend durch das Aufstehen zugaben andere belogen zu haben, oder auch schon einmal andere Menschen, die Hilfe brauchten, im Stich gelassen zu haben.
Damit die Schüler sich vor kleineren Gewaltangriffen schützen können, übte die Schulsozialarbeiterin, Frau Kartach, die „STOP-Hand“. Dieses Handzeichen soll bei dem Gegenüber klar zeigen: „Ich möchte nicht das du näherkommst. Bleibe stehen oder gehe weg!“
Der krönende Abschluss des Tages waren Rollenspiele zum Thema Gewalt. Hier wurden einige tolle Rollenspiele in Kleingruppen eingeübt und anschließend vorgeführt. Einige Rollenspielgruppen hatten passende Lösungsvorschläge ausgearbeitet und andere leider weniger.
Zusammenfassend war der Tag für alle Schülerinnen und Schüler daher sehr lehrreich und jeder konnte etwas Positives mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an Frau Kartach für die Mühe und ihr Engagement.
