Verabschiedung der Schulsozialarbeiterin Anita Gau in den Ruhestand

Am Mittwoch, 22.02.2017 war es leider so weit: „Time to say good bye!“ – Anita Gau tritt ihren Ruhestand an.  

Vor 5 Jahren startete die Stadt Philippsburg mit der Sozialarbeiterin Frau Anita Gau ein Langzeitprojekt für die Realschule – eine eigene Schulsozialarbeiterin für den Campus! Seit drei Jahren hatte die „Anwältin der Kinder“, wie sie von Frau Dr. Kreisel in der Abschiedsrede genannt wurde, ihr eigenes Büro in der KARS und seit den Sommerferien wurde ihre Nachfolgerin eingearbeitet, so dass eine lückenlose Übergabe garantiert ist. Fehlen wird Frau Gau dennoch, denn in den letzten 5 Jahren hat sie vielen Schülern und auch manchen Eltern und Lehrern in schwierigen Situationen nicht nur beigestanden, sondern auch Probleme gelöst. Auch Herr Kremer sprach sowohl als Gemeinderatsmitglied, ehemaliger Elternbeirat und stellvertretend für die Jugendsachbearbeiter der Polizei Philippsburg, dass die Stelle von Frau Gau zwar erst vor fünf Jahren fest installiert wurde, aber heute nicht mehr wegzudenken sei, was wohl auch an der personellen Besetzung liege. Schulsozialarbeit sei so sinnvoll und notwendig, dass die Finanzierung für weitere Jahre gesichert sei.

Natürlich durften sich auch die „Klienten“ von Anita Gau verabschieden, was sie musikalisch taten. Zuerst sang der 10er-Chor unter Leitung von Herrn Tropf „Stand by me“, was ja auch eine klare Ansage ist, gefolgt von „Lieblingsmensch“ der A-Capella Formation der 7a unter Leitung von Herrn Vogel. Dieser Auftritt war sehr berührend und spontan entstanden. Und auch die Schulband „Stars of KARS“ hatte unter Leitung von Frau Pastouvic ihren ersten Auftritt mit dem Stück „Human“.

Nach diesen Beiträgen der Schüler blieb man noch in kleiner Runde bei Sekt und Häppchen zusammen und wünschte Anita viel Glück und Freude im nun kommenden Lebensabschnitt.