abschlussfeierAm Freitag, den 25.07. wurden 82 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg offiziell mit dem Zeugnis der Mittleren Reife aus der Schule entlassen. Dazu fanden sich die Entlassschüler mit ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern in der Jugendstilfesthalle ein, die durch ihre Architektur und Kunst einen besonders schönen Rahmen für eine solche Veranstaltung bietet. Bewirtet wurden die Feiernden wie jedes Jahr von der 9. Klassenstufe, für den musikalischen Rahmen sorgten die Zehntklässler selbst mit ihrem Chor unter Anleitung des Musiklehrers Wolfgang Tropf. Realschulkonrektorin Frau Dr. Kreisel sprach die Begrüßungsworte und wies auf das Paradoxon hin eine „Eröffnungsrede für eine Abschlussfeier“ halten zu müssen, aber die Feier sei kein trauriges Ende, sondern das Zeugnis öffne Türen für einen neuen Anfang.

In diesem Jahr haben alle 82 Schüler die Prüfungen bestanden, zwei Mal gab es den sensationellen Notendurchschnitt 1,0 für Antonia Raible und Amelie Helget. Weitere 12 Fachpreise konnten für besonders gute Leistungen in einzelnen Fächern vergeben werden. Viele der Realschulabsolventen besuchen nach den Sommerferien eine weiterführende Schule. In einigen Redebeiträgen der geladenen Bürgermeister aus Dettenheim, Oberhausen, Graben-Neudorf und Philippsburg wurde hervorgehoben, dass die Hälfte aller derzeit Studierenden ehemalige Realschüler sind und man diese Schulart unbedingt weiterhin stärken müsse. Da Realschulrektor Roland Weick im nächsten Schuljahr in den Ruhestand geht und dies seine letzte Abschlussfeier war, betonte auch er die besondere Stellung der Realschule in Philippsburg und sprach die Schüler direkt an, etwas aus ihrem Leben zu machen. Er zitierte Einstein: „Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur neugierig“. Lebenslange Neugier, den Fortschritt sinnvoll nutzen und seine Begabungen kennen und anwenden – lebenslanges Lernen eben, auch nach der Realschule, das wünscht sich Herr Weick für seine Schüler. Dass diese ihn auch sehr gut kennen und mögen, zeigte der Abschlusssong, der nicht auf dem Programm stand. Speziell für den Englischlehrer Herrn Weick schmetterten die 10er das Lied der Monty Pythons „ Always look on the bright side of life“. So verabschiedete man sich nach ca. 2 ½ Stunden mit einem lachenden und einem weinenden Auge.