Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

ausflug8d

Für die 8d startete die Blockwoche mit einem Ausflug nach Mannheim. Im Technoseum bauten die Schüler in Kleingruppen eine möglichst lange Kettenreaktion aus unterschiedlichsten Bausteinen auf, um am Ende der Kette einen Luftballon auf unnötig komplizierte Art und Weise platzen zu lassen. Teamwork und Kreativität waren hierbei gefragt. Nach einstündigem Tüfteln kam der spannende Moment der Vorführung aller Kettenreaktionen. Während die meisten Luftballons im ersten Anlauf erfolgreich vernichtet wurden, konnten andere Versuchsaufbaue erst nach zwei oder drei Versuchen die Kettenreaktion vollenden.

Im Anschluss durfte die Klasse den bezaubernden Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm gleich am Eröffnungstag erkunden.

Am Donnerstag folgte dann eine entspannte sportliche Aktivität im Neon Karlsruhe. Das Indoor-Minigolf mit 3D-Brille sorgte für erlebnisreiche Tiefeneffekte beim Anblick der Malereien unter Schwarzlicht, erschwerte jedoch auch das Einlochen des Balles. Nachdem alle Teams die 18 Bahnen gemeistert hatten, konnten die Sieger gefeiert werden.

Abschließend widmete sich die Klasse den Spezialitäten des Karlsruher Weihnachtsmarktes, bevor es planmäßig zurück in die Heimat ging.