Am Freitag, den 22. September 2023, erlebten die Lehrer der Konrad-Adenauer-Realschule in Philippsburg einen sportlichen Lehrerausflug, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bei durchwachsenem Wetter begaben sich die engagierten Pädagogen nach der vierten Stunde nach Ubstadt, um einen Tag voller Sport und Teamgeist zu genießen:

Dieser Tag sollte nicht nur dazu dienen, eine Pause vom Schulalltag zu machen, sondern auch dazu, die Gemeinschaft unter den Kollegen zu stärken und gemeinsam sportliche Aktivitäten zu genießen. laf1b

Die Wahl der Aktivitäten

Das Herzstück des Lehrerausflugs war zweifellos der Sport. Die organisierenden Fachschaften hatten zwei aufregende Sportarten ausgewählt, um den Tag zu füllen: Padel-Tennis und Badminton. Diese beiden Aktivitäten versprachen nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch jede Menge Spaß für alle Teilnehmer, da sie als sehr einsteigerfreundlich gelten.

Padel-Tennis

Padel-Tennis ist eine aufstrebende Sportart, die Elemente von Tennis und Squash kombiniert. Es wird auf einem kleineren Feld gespielt, das von Wänden umgeben ist, was rasante Ballwechsel und aufregende Spielzüge ermöglicht. Die Kollegen waren gespannt auf diese Sportart, die in Deutschland immer beliebter wird. Die Lehrerinnen und Lehrer teilten sich in Teams auf und traten in spannenden Padel-Matches gegeneinander an. Die Aufschläge flogen, die Bälle prallten von den Wänden ab, und die Lehrer kämpften mit Leidenschaft und Ehrgeiz, um Punkte für ihre Teams zu erzielen. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sich die Kollegen in den Padel-Spielen engagierten und gleichzeitig die Chance nutzten, sich besser kennenzulernen. Die lebhaften Ballwechsel und die Begeisterung auf dem Platz sorgten für eine fröhliche Atmosphäre.

laf2b

Badminton

Nach den intensiven Padel-Matches war es Zeit für eine etwas leichtere Sportart: Badminton. Auf den in der Halle integrierten Plätzen spielten die Lehrerinnen und Lehrer in Einzel- und Doppelmatches. Die flinken Bewegungen und die Präzision, die für Badminton erforderlich sind, brachten eine völlig andere Dynamik in den Tag. Es wurde gelacht, geschwitzt und ehrgeizig um jeden Punkt gekämpft.

Ein großer Erfolg

Insgesamt kann der Lehrerausflug der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg als großer Erfolg verbucht werden. Die Wahl der Sportarten Padel-Tennis und Badminton erwies sich als ausgezeichnet, da sie eine perfekte Mischung aus sportlichen Herausforderungen und Spaß boten. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch eine bewundernswerte Teamarbeit und einen starken Gemeinschaftssinn.

Nach einem gemeinsamen Abendessen machten sich alle ins wohl verdiente Wochenende auf. Einmal durchatmen und dann geht es am Montag gut gelaunt weiter. Mit Klassenfotos, Berufsberatung, Lernstand 5 und vielen anderen Dingen steht wieder eine aufregende Woche bevor. Im Anschluss erwartet alle eine Dreitagewoche, da der Brückentag vor dem Nationalfeiertag in diesem Jahr frei ist.

laf3b