Schick, schicker, AK 23! Abschlussfeier 2023

Am Donnerstag, den 13. Juli erstrahlten die Bruhrainhalle Huttenheim in grün-weiß-goldener Deko und die Kleider der Abschlussschülerinnen in allen erdenklichen Farben.

leit

Das Programm gestalteten die Schülerinnen selber. Neben dem obligatorischen Chor der 10ten unter Leitung von Herrn Tropf, gab es auch ein Duett einer Schülerin (Katharina K.) mit Frau Hess, ein Querflötenstück von Hanna M., zwei Klaviervorträge von Vanessa K. und Sidney C. und natürlich mehrere Grußworte. Diese kamen von Frau Dr. Kreisel, Konrektor K. Vogel, dem Bürgermeister von Oberhausen-Rheinhausen, Herr Scholl, der den Preis für den besten Deutschaufsatz überreichte und auch die Klassenlehrerinnen Frau Potratz, Frau Büsenga, Frau Ebinger und Frau Riffel trugen ein Gedicht vor.

Um die Getränke vor, während und nach der Veranstaltung kümmerten sich die Eltern der neunten Klassen. Vielen Dank dafür!

Da das Wetter mitspielte, konnte man sich bis 22 Uhr im Freien unterhalten und (tränenreich) verabschieden und das reichhaltige Fingerfood-Buffet, gespendet von den Eltern der Absolventen, genießen.

Den Hauptschulabschluss haben alle 17 Schülerinnen und Schüler der 9d bestanden, Jahrgangsbeste ist Lea Plaßmann, die ein Lob erhielt.

Den besten Realschulabschluss erreichte Lara Liebchen aus der 10a und erhielt dafür einen Preis für hervorragende Leistungen.

Weitere Preise für hervorragende Leistungen gingen an Nathalie Cenda, Hanna Machauer, Anna Schura, Evodie Tcheumi, Lara Kamberovic aus der 10a. Bester Sportler des Jahrgangs ist Joshua Schmidt.

In der 10b erhielten Sinem Akin, Enesa Neziri, Cedric Stotko und Vlera Muji Preise für hervorragende Leistungen. Und auch in der 10c konnte dieser Preis drei Mal vergeben werden an Pia Maier, Katharina Kalugin und Ronja Rau. Auch die beste Sportlerin kommt aus der 10c, Sidney Caydan.

Außerdem konnten Fachbestenpreise vergeben werden, sofern die Jahresnote besser als 1,5 ist.

• Englisch: Lara Kamberovic - 10a
  • Französisch: Evodie Tcheumi - 10a
  • Deutschprüfung: Fia Olbort - 10c
  • Mathematik: Vlera Muji - 10b
  • BK: Vlera Muji - 10b
  • Musik: Katharina Kalugin - 10c
  • Religion / Ethik: Ronja Rau - 10c
  • Gesellschaftswissenschaften (G, GK, Geo, WBS): Ronja Rau - 10c
  • Norbert-Keller-Preis (NWA, also Chemie, Bio, Physik): Enesa Neziri - 10b

Auch den Margit-Lauer-Preis überreichte Frau Dr. Kreisel an Vlera Muji, die erst seit ein paar Jahren in Deutschland lebt und hervorragende Ergebnisse erzielte. Den Sozialpreis des Kollegiums bekam Feyza Coskun für ihren Einsatz bei der Planung der Abschlussfeierlichkeiten, inklusive Mottowoche, Schulsturm etc.

Auch der Förderverein suchte sich eine engagierte Gruppe aus, die mit einem Preis bedacht wurde: die „Kino-Truppe“ vom letzten Winter.

Insgesamt haben 55 Schülerinnen und Schüler von 58 die Mittlere Reife bestanden, 17 erhielten ihr Abschlusszeugnis der Hauptschule.

Es war eine sehr schöne, harmonische Feier und ein gemütliches Beisammensein.

Die Abschlussklassen:

10a3 2223

10b 2223

10c 2223

9d 2223

Weitere Bilder des Abends:

entlass1

entlass2