Ausflug der Klasse 7a nach Speyer

Collage1

Am 11.07.2023 unternahm die Klasse 7a der Konrad-Adenauer-Realschule einen aufregenden Ausflug nach Speyer. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich früh morgens vor der ersten Stunde am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Speyer zu fahren. Die Vorfreude war spürbar, denn sogar ein kultureller Ausflug ist bei dieser Hitze offensichtlich angenehmer als stundenlanges Schwitzen im ostseitigen Klassenzimmer im 1. Stock.

Nach einer angenehmen Zugfahrt kamen wir pünktlich in Speyer an und wurden von unserem Stadtführer empfangen. Er führte uns durch die Altstadt und zeigte uns die schönsten Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hatte. Die Führung begann mit der Besteigung des Altpörtels. Dieser ist mittlerweile nicht mehr für die Öffentlichkeit begehbar und darf nur noch im Rahmen von Führungen bestiegen werden. Weiter ging es in Richtung Dom über den Judenhof. Hier gab es zahlreichen religiösen und geschichtlichen Input. Da Zuhören nicht mehr die allergrößte Stärke der heutigen Schülerschaft ist, war diese 90minütige Führung ein gutes Mittel, diesen Skill wieder zu verbessern. Den Dom musste die Klasse dann leider ohne Führer bestaunen, weil innerhalb des Doms eigene Fremdenführer ihr täglich Brot verdienen möchten.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein leckeres Eis zu essen und die freie Zeit zum Shoppen zu nutzen. Die Altstadt von Speyer lockt mit einer Vielzahl von Geschäften und Boutiquen, in denen man nach Herzenslust stöbern und einkaufen kann. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um Souvenirs und Kleidung zu kaufen.

Die Zeit verging wie im Flug, und gegen 11:45 Uhr machten wir uns auf die Heimreise nach Philippsburg. Viele waren müde, aber glücklich über den ereignisreichen Tag, den sie in Speyer verbracht hatten. Der Zug brachte uns sicher und bequem zurück nach Hause, und wir konnten die wunderschönen Erinnerungen an den Ausflug mitnehmen.

Insgesamt war der Ausflug der Klasse 7a nach Speyer ein voller Erfolg. Die Klasse hatte die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, das Wissen zu erweitern und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Schlussendlich zeigte dieser Ausflug, dass solche gemeinsamen Unternehmungen sowohl den Horizont erweitern als auch den Zusammenhalt in der Klasse fördern können. Die Klasse 7a freut sich auf weitere spannende Abenteuer in der Zukunft.

collage2