„Reißaus mit Krabbenbrötchen“ von Silke Schlichtmann

Dieses Buch gibt es seit Montag neu in der Stadtbücherei, persönlich vorgestellt von der Autorin Silke Schlichtmann am Frederiktag 2022. Bei dieser Lesung mit Musik auf der Gitarre lernten die neuen Fünftklässler auch die Bibliothek von Philippsburg kennen, inklusive „Geheimgang“.

Aber nicht nur die „Geschichte über den Zusammenhalt dreier Generationen und den Mut, das Richtige zu tun“ (Zitat vom Klappentext), wurde vorgestellt, sondern die Kinder bekamen auch viele interessante Informationen über das Verlagswesen, wie man Bücher schreibt und illustriert und wo eigentlich das „Alte Land“ liegt. Die Kinder bekamen nur einen ersten Eindruck vom Buch, das immerhin 240 Seiten hat. In der Leseprobe, die das erste Kapitel enthält, geht es erst mal um die Freundschaft zwischen den Kindern Schippe und Jonte und die große Langeweile. Es passiert einfach nichts Spannendes bei den beiden, nicht so wie in Schippes tollen Abenteuerromanen, die er immer liest, bis Jonte erfährt, dass ihr Opa ins Altersheim soll. Das muss verhindert werden! Hier beginnt dann die eigentliche Geschichte, aber das müssen die Kinder selber lesen!

Wie jedes Jahr war die Lesung ganz toll organisiert von Frau Engelmann und der Stadtbibliothek und mitfinanziert vom Friedrich-Bödecker-Kreis.