Endlich wieder Frederick….!

Autorenlesung mit Tobias Goldfarb in der Stadtbibliothek Philippsburg

Am Montag, 25.Oktober war es endlich so weit: Der Autor Tobias Goldfarb durfte zu einer Lesung in die Realschule kommen und sein im Sommer erschienenes Buch „Fonk – Geheimagenten aus dem All“ vorstellen.

Eingeladen war er bereits für den Frederick-Tag im Jahr 2020 gewesen und auch die Schüler hatten ihn bereits gespannt erwartet und ihr Lesezeichen schon bekommen. Doch leider durfte der aus Berlin stammende Schriftsteller im letzten Oktober wegen Corona nicht auf Leserreise gehen. Die Lesung mit anschließender Fragerunde fand nun für die neuen 5er statt. Für die Sechstklässler gibt es leider keinen Ersatztermin.

Sein neuer Roman, den er diesmal im Gepäck hatte und den alle Kinder in der Stadtbibliothek ausleihen können, ist ein lustiger Abenteuerroman. Ein harmloser Wellensittich entpuppt sich als Geheimagent und Alien aus dem Weltall, der mit seinem Besitzer Flo und dessen Freundin Karlotta die Welt vor den fiesen Sternenfressern retten muss.  Eine wichtige Frage der Kinder war, ob die Bücher von Tobias Goldfarb auch verfilmt werden. Da der Journalist auch Drehbuchautor ist, konnte er diese Frage bejahen, meinte aber, seine Kinderbücher seien ja illustriert und Kino könne auch im Kopf entstehen.

Da die Fünftklässler in der Blockwoche noch eine Bibliotheksführung erhalten und erfahren, wie man sich Bücher ausleihen kann, entsteht hoffentlich noch viel Kopfkino bei den Schülern.

Wir danken der Stadtbibliothek und Frau Engelmann für die Organisation.