Ins Praktikum – aus dem Praktikum – in die Berufsausbildung

Ganz so einfach ist es leider nicht, mit der Berufsfindung. Deshalb starten wir an der KARS schon früh mit der Berufsorientierung. Ab der 8. Klasse wird es dann für die Schüler konkret. Nach dem 10-tägigem Praktikum beim Internationalen Bund in Bruchsal, dem Bewerbertraining und dem BIZ-Besuch wird es in den Sommerferien Zeit für die erste Entscheidung.

Denn im Herbst, konkret in der letzten Novemberwoche (23.11.-27.11.2020) steht das erste Betriebspraktikum an. Doch wo soll dies sein? Was ist interessant? Eine Entscheidungshilfe bietet unsere kleine Praktikumsbörse. Hier stellen die diesjährigen 9. Klassen ihre Praktikumsplätze in einem Steckbrief vor und geben Hilfen und Tipps, was man bei der jeweiligen Praktikumsstelle beachten sollte.  Beim BORS-Tag 1 in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien gibt es dann konkrete Hilfen und Hinweise für das passende Praktikum.

Auch für die 9. Klassen ist unsere kleine Börse noch einmal einen Anstoß sich Gedanken über ihren Berufswunsch nach der Realschule zu machen. Schließlich kommt für diese in den Sommerferien die heiße Bewerbungsphase. Tipps für die Bewerbung, hilfreiche Internetseiten und Adressen finden sich auch im Aushang. Viel Erfolg!

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.