Berufsorientierung in der Realschule - BORS-TAG 1 für unser Neuntklässler

Was will ich mal nach der Realschule machen? Welchen Berufswunsch habe ich? Mit diesen Fragen müssen sich nun unsere Neuntklässler befassen, denn in 1,5 Jahren verlassen sie unsere Schule. Es ist nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Mit unserem bewährten Konzept zur Berufsorientierung unterstützen wir als Realschule gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern die Schüler dabei.

Seit Jahren hat es sich bewährt, den Einstieg direkt mit den Betrieben in zu starten. So besuchten uns auch in diesem Jahr am 13.09. 2018 zahlreiche Vertreter unserer Kooperationspartner direkt vor Ort. Nach einem gemeinsamen  Einstieg durch unsere BORS-Verantwortliche Frau Kraus stellten die sich folgende Betriebe und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor:

• BOA/IWK Stutensee,
  • Physiotherapeutenschule Speyer
  • Barth Büroservice
  • Caritas.

Neben zahlreichen Gesprächen gab es für die Schüler auch vielfältiges Anschauungsmaterial und praktische Übungen.

Für die Schüler war es gleich zu Schuljahresbeginn ein informationsreicher Tag, an dem sie vor allem viele nützliche Informationen für ihr Praktikum und die weitere Berufswahl erhielten.

Vielen Dank allen Beteiligten, dass sie uns dieses wieder den BORS-Unterricht bereichert haben.