Am Montag, den 30.6.14 fuhren wir, die Klasse 6b und unsere Lehrerinnen Frau Riffel und Frau Warné, mit dem Zug von Graben-Neudorf nach Breisach im Schwarzwald. In der Jugendherberge angekommen, bezogen wir erstmal unsere Zimmer. Am Nachmittag gab es eine kleine Stadtrallye und anschließend etwas Zeit um Souveniers und Postkarten für die Daheimgebliebenen zu shoppen. Zurück in der Jugendherberge gab es Abendessen und etwas Freizeit um das Gelände zu erkunden. Ab 20Uhr gab es dann noch eine historische Stadtführung mit einem Mönch durch Breisach. Pünktlich zu Spielbeginn um 22Uhr hatten wir die Möglichkeit das Deutschlandspiel gegen Algerien zu schauen. Da aber einige sehr müde von dem anstrengenden Tag waren, gingen manche auch direkt schlafen.

Dienstags stand unser erster Tag mit den Trainern Micha und Anu an. Nach dem Frühstück ging es um halb Zehn los. Zunächst machten wir kleinere Teamspiele, wie z.B. dass die ganze Klasse durch ein schwingendes Seil durchrennen muss. Danach ging es bei bestem Wetter an das Rheinufer. Hier mussten wir in fünf Gruppen Flöße bauen. Dies war kompliziert und sehr schwer, aber alle Gruppen haben die Aufgabe geschafft. Nach der verspäteten Mittagspause ging es dann auf den Rhein. In einem Seitenkanal testeten wir unsere Flöße und fuhren damit bis nach Frankreich! Wer hat das schon gemacht! Zur Abkühlung gab es anschließend noch eine kleine Wasserschlacht. Unser Programm nach dem Abendessen war sehr lustig – es gab eine Modenschau zum Thema „Sommer“.

Am Mittwoch, den 2.7.14 sind wir mit unseren Trainern Micha und Anu sowie unseren Lehrerinnen in den Wald gegangen. Hier gab es zum Aufwärmen wieder kleine Teamspiele und dann ging es ans Klettern. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt – die Netten und die Freundlichen. Die eine Gruppe begann mit dem Klettern auf einen großen Baum, die andere Gruppe begann mit dem Kistenklettern. Jenny schaffte mit 13 Kisten den Klassenrekord. Immer zwei Schüler und ein Trainer sicherten dabei die kletternden Klassenkameraden. Der Tag war sehr anstrengend und endete mit unserem Abendprogramm – eine Talentshow, bei der über Pfeifen bis hin zu tanzen und singen so einiges geboten war.

Nach zwei ereignisreichen Tagen folgte unser dritter Tag mit den Trainern. Heute stand zunächst das „Gefängnisspiel“ auf dem Programm. Danach durften wir Bogenschiessen. Am Anfang war das gar nicht so leicht, aber nach etwas Übung hat es bei einigen sehr gut geklappt. Am späten Nachmittag war unsere Zeit mit Micha und Anu schon vorbei und wir machten eine Abschiedsrunde und reflektierten die letzten drei Tage. Das Abendessen kam an diesem Tag vom Grill und zum Nachtisch durfte sich jeder noch Marshmallows am Stock grillen. Um das deftige Essen zu verdauen, gab es am Abend ein Fussballturnier. Dabei gewann das Team um Christian. Nach den ganzen Erlebnissen des Tages kamen wir erst spät in unsere Betten und für den nächsten Tag stand schon unsere Abreise bevor.

Die Woche ging sehr schnell vorbei und heute freuten wir uns auch schon wieder auf unsere Heimreise. Gegen halb zwei kamen wir mit dem Zug wieder am Bahnhof in Graben-Neudorf an. Für viele von uns war es auch ein tolles Erlebnis, einmal mit dem ICE zu fahren. Wir freuen uns schon, wenn wir wieder einmal auf Klassenfahrt gehen können.

Die 6b der KARS