Für die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule begann das Wochenende am Freitag, den 24. September bereits um 12.00 Uhr, denn ihre Lehrer sollten pünktlich zu ihrer schulinternen Fortbildung in Forst eintreffen.

Während die Kinder den freien Nachmittag genossen, wurde das Kollegium bereits in den Räumlichkeiten der Volksbank in Forst von den Fachberatern für Schulentwicklung des Regierungspräsidiums, Frau Kerstin Neunecker-Weis und Herrn Hubert Ries, erwartet.

SchulbankDie beiden begleiten mehrere Schulen der Region auf ihrem Weg zur Selbst- und Fremdevaluation, beraten bei der Umsetzung von Reformen und sind Prozessbegleiter.

Viele Unstimmigkeiten in der Schule liegen oft an fehlender Kommunikation, deshalb war es der Schulleitung, dem Regierungspräsidium und den Beratern auch so wichtig, dass das Kollegium geschlossen an dieser Fortbildung teilnimmt und so alle Lehrer der Schule die gleichen Erfahrungen machen konnten.

Das Thema der Fortbildung war die Einführung ins "Projektmanagement", bzw. in die Projektmanagement-Methode, ein Begriff aus der Wirtschaft.

Natürlich haben die meisten Lehrer bereits Projekte mit ihren Schülern organisiert und durchgeführt, projekthaftes Arbeiten wurde in vielen Fächern umgesetzt und von Schülern dokumentiert, allerdings werden häufig unterschiedliche Begriffe verwendet.

 

SchulbankBei der Fortbildung, die am Samstag fortgeführt wurde, ging es den Fachberatern darum, dass die Lehrer selber alle Stationen der Methode selbst vollziehen und eventuelle Schwierigkeiten erkennen können.

Der theoretische Teil - Vorträge von Neunecker-Weis und Ries - war auf wenige Minuten begrenzt, die meiste Zeit wurde Arbeit in  Kleingruppen gefordert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

SchulbankZum Abschluss am Samstag ging es noch mal ans Eingemachte: Wie kann das Gelernte und Erfahrene jetzt für Schüler jeder Klassenstufe nachvollziehbar aufgearbeitet werden? Welche Teile der Projektmanagementmethode sind für welches im Lehrplan verankerte TOP (Themenorientiertes Projekt) relevant, bzw. besonders hilfreich? Wie hilft diese Methode den Schülern der 10.Klasse bei der Vorbereitung zur fächerübergreifenden Kompetenzprüfung?

Die zweitägige Fortbildung war nur der Anstoß für eine weiterreichende Beschäftigung mit der Thematik durch neu gebildete Arbeitsgruppen.