LandessiegerAmelie Helget aus Waghäusel gehört zu den Landessiegern des 40. internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ". Damit ist die 13-jährige Schülerin der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg in der Altersgruppe der Klassen fünf und sechs eine von 15 Schülerinnen und Schülern, die vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband einen Landespreis erhalten.

"Wir sind sehr stolz, dass Amelies Bild auf Landesebene so erfolgreich abgeschnitten hat",  sagte Gabriele Weick, Vorstandsmitglied der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt. Gleichzeitig sei die Auszeichnung auch eine Anerkennung für die Schule, insbesondere für Kunstlehrerin Roswitha Dauenhauer, die ihre Schüler intensiv auf den Wettbewerb und das Thema  "Mach Dir ein Bild vom Klima" vorbereitet habe, so Gabriele Weick.

Initiiert von der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt hatten die sechsten Klassen der Alfred-Delp-Realschule Ubstadt-Weiher und der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg an dem Malwettbewerb teilgenommen. Aus knapp 100 Bildern hatte die Jury aus Künstlern der Künstlergilde Oberhausen-Rheinhausen drei Bilder ausgewählt und zum Landesentscheid geschickt.

 

In Amelies Buntstiftzeichnung säumt jede Menge Müll einen Strand, Öl läuft  aus einem Fass, ein Sturm hat ein Schiff stranden lassen. Andererseits stehen bunte Winterräder im Meer. Besonders die geschickte Kombination, beide Seiten des Windes, seine zerstörerische und seine nutzbare, zu zeigen, hatte die Jury beeindruckt.

Die Überraschung für Amelie war riesengroß, als Rüdiger Kümmerlin, Prokurist der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, und die Wiesentaler Jugendberaterin Angela Mohr jetzt in den Kunstunterricht kamen, um Amelie ihren Gewinn, ein mit 150 Euro gefülltes CheckIn-Girokonto, zu überreichen. Da gab es sogar von den Klassenkameraden spontan Beifall für die 13-Jährige.