MusicalAm Samstag, den 13. März 2010 hatte das lange Warten ein Ende: Über 100 Schüler der 6ten und 9ten Klassen der Realschule Philippsburg gaben auf der großzügig angelegten Bühne der Bruhrainhalle alles! Es wurde gerockt, gerapt, getanzt und natürlich gesungen!

Planeten hingen von der Decke, der riesige gelbe Mond war in Nebel gehüllt und ein wunderbarer Mann im Mond (Halil Özcelik) schaute sich das Treiben auf dem Pausenhof von seinem Thron aus an, bevor er sich zwischen die Schüler mischte.

Lisa (Patricia Baumann) ist mit ihren Eltern umgezogen. An ihrem ersten Schultag bekommt sie bereits Ärger mit den "Cool-Girls", die mit ihrer Anführerin Deyna (Vernice Kirrmaier) den Ton in der Schule angeben. Lisa flüchtet sich in ihre eigene kleine Welt. Als Hobbyastronomin hat sie vor einiger Zeit den Mann im Mond kennen gelernt, mit dem sie über alles reden kann. Er will ihr helfen, das Problem mit den Cool-Girls aus der Welt zu schaffen und kommt dazu auf die Erde. Lisa plant eine große Party, die Cool-Girls freuen sich auf Lisas Reinfall. Aber alles kommt anders. In einer großartig angelegten Schlussszene sind die Cool-Girls "besiegt", der Mondmann sitzt wieder auf seinem Thron und alles tanzt und singt zu flotter Musik, die ins Ohr geht.

Die Tänze der 5. und 6.Klässler (Mondelfen) wurden einstudiert von Saskia Müller, für Gesang und Musik zeigten sich Pamela Ihle und Jörg Weber verantwortlich, das szenische Spiel wurde von Waltraud Hauck unterstützt.

 

Dass die Aufführung ein voller Erfolg war, bezeugte das Publikum. Die Halle war  komplett ausverkauft, es wurde kurz vor Aufführungsbeginn noch eine Stuhlreihe hereingetragen und zum Schluss noch Stehplätze verkauft, so dass schätzungsweise 800 Zuschauer nach fast zwei Stunden Aktivität auf, vor und neben der Bühne restlos begeistert applaudierten.

Leider gab es nur diese eine Aufführung. Aber vielleicht motiviert der Erfolg das Ensemble ja  zu einer Wiederholung? Zu hoffen wäre es, die begeisterten "Fans" wären mit Sicherheit dankbar.

(E. Potratz)