Bibel lebenIn der Woche vor den Faschingsferien konnten sich die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule auf einige außerunterrichtliche Veranstaltungen freuen. Für die Klassenstufen 5 bis 7 gab es am Dienstag, den 9. Februar eine jeweils zweistündige Vorführung "Bibel lebendig erleben" im Pfarrzentrum Philippsburg.

Frau Pfadt aus Landau kam mit ihren über 30 Egli-Figuren und vielen bunten Tüchern im Gepäck, um den Schülern, die den Religionsunterricht besuchen, drei spannende biblische Geschichten nahe zu bringen. Geschafft hat sie das durch ihre humorvolle Art und den pfälzischen Dialekt auf alle Fälle. So hörten und sahen die Schüler der Klassenstufe 7 eine Geschichte aus dem Alten Testament. Es ging um die Berufung des Propheten Samuel. Da das Thema Propheten sowohl im evangelischen als auch im katholischen Religionsunterricht bereits thematisiert worden war, konnten die Schüler der Erzählung gut folgen und auch eigene Beiträge leisten.

Die 6.Klässler waren sogar aktiv gefordert, als es darum ging eine Wundererzählung Jesus nachzuspielen. Wie haben die Freunde des Gelähmten diesen nur durch das Dach lassen können? Welche Faszination ging von diesem Mann Namens Jesus aus? Bibel lebenRichtig spannend und aufregend wurde es bei den 5ern: Nachdem eine Gebirgslandschaft aus den Taschen und Jacken der Schüler geformt worden war, musste ein reicher Kaufmann durch diese Schlucht von Jericho nach Jerusalem und wurde dabei von einer fiesen Räuberbande überfallen. Nur der barmherzige Samariter nahm sich des Verletzten an und lud ihn auf sein Lasttier, ein Kamel.

Sehr anschaulich wurde durch die Egli-Figuren (Puppen ohne Gesicht) sowohl der Überfall, als auch die Rettung dargestellt. Insgesamt merkte man an der Reaktion der Schüler mit wie viel Aufmerksamkeit sie den biblischen Erzählungen folgten und auch Rückfragen stellten.