"Spenden ist cool - sammeln ist cooler" - so lautet der Spruch auf den Flyern der AIDS-Hilfe-Karlsruhe e.V. Die SMV der Konrad-Adenauer-Realschule folgte vergangenen Dienstag diesem Aufruf und startete mit Unterstützung ihrer Betreuungslehrer Frau Ihle und Herrn Tropf eine Aktion zugunsten der AIDS-Hilfe-Karlsruhe e.V., die aber nicht nur Mittel zum Zweck war.

Jedes Jahr am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag und auch in der KARS herrschte am letzten  Dienstag noch keine weihnachtliche Stimmung. Vielmehr dienten die in den beiden Pausen aufgebauten Stände der Information und Sensibilisierung über das Thema Aids.

 

Des weiteren wurden Spenden gesammelt und essbare Aids-Schleifen für 50 Cent verkauft. Diese essbaren Hefe- oder Laugen-Schleifen waren zum großen Teil gespendet worden von der Bäckerei Maag in Wiesental, der Bäckerei Pagel in Rheinhausen und Bäckerei T. Böllinger aus Oberhausen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Spende!

Beim Kauf einer essbaren Aids-Schleife gab es eine "echte" rote Aids-Schleife dazu. Im Laufe des weiteren Schultages trug fast jeder Schüler oder Lehrer ein solches Symbol der Solidarität.

Das ausreichend ausgelegte Informationsmaterial wurde von den Schülern auch angenommen und gelesen. Im Vorfeld der Aktion hatten die meisten NWA-Lehrer auf Wunsch der SMV das Thema Aids eingeschoben und die Schüler hoffentlich sensibilisiert. Es ist immer noch erschreckend, wie wenig einige Jugendliche über Ansteckung und Schutz vor der HIV-Infektion wissen und mit welchen Vorurteilen dem Thema begegnet wird. Hoffentlich konnte der Aktionstag einiges in Erinnerung rufen, aufklären und einen  Spendenbeitrag für weitere Aufklärungsprojekte leisten.