Pro ApfelAnlässlich der Frauenfußball-WM im vergangenen Sommer gab es an der KARS wieder ein gesundes Pausenbrot und ein Preisausschreiben, welches von der AOK unterstützt wurde, bei dem die Schüler und Schülerinnen ihre Lieblingsrezepte aufschreiben sollten (wir berichteten).

Jetzt wurden die besten Rezepte prämiert und mit je einem Fußball (gesponsert vom Geschäftsleiter Herrn Limbach des Globus Warenhauses) als Gewinn belohnt. Auch Äpfel der OGA Bruchsal wurden wieder verteilt und von den Gewinnern sofort verspeist.

Die Rezepte der Gewinner wurden nicht nur unter gesundheitlichen Aspekten geschrieben und bewertet. Es ging auch um Kreativität und Umsetzbarkeit. Was schmeckt den Kindern? Was finden sie lecker, obwohl oder gerade weil es gesunde Zutaten enthält? Thomas Gerner, Gesundheitsmanager im Globus SB Warenhaus und Initiator der ProApfel Aktion, ist es wichtig, dass sich die Kinder mit Lebensmitteln und Zutaten in bestimmten Gerichten vertrauter machen und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln.

 

Ein Gewinner, Bilal Özkan, isst gerne Burger, aber am liebsten selbst gemacht und vegetarisch! Aufgepeppt wird dieser zum Beispiel mit halb getrockneten Apfelscheiben, knackigem Eisbergsalat und einer scharfen Soße.

Auch RR Roland Weick findet es wichtig, dass mit solchen Aktionen die Kinder über den Unterricht hinaus motiviert werden, sich mit dem Thema Ernährung vertraut zu machen.

Georg Stahldecker und Nina Reißlehner (beide Klasse 6a) gehören auch zu den Gewinnern eines Fußballes und finden die "ProApfel-Aktion" eine prima Idee, die ruhig öfter an vielen Schulen stattfinden soll. Demnächst findet eine solche in Heidelberg statt und Thomas Gerner ist gespannt, wer hier seine Unterstützung zusichern wird. Die Bundeskanzlerin Frau Merkel konnte er bereits bei einem Besuch in Berlin überzeugen.