Hausaufgabenorganisation und Arbeitsplatz - ein wichtiges Thema

Während der Blockwoche wurden in den beiden 5. Klassen Themen behandelt wie „Hausaufgaben organisieren“ und „Mein Arbeitsplatz“. Zum Themenbereich „Mein Arbeitsplatz“ gehörte auch das Thema „Mein Mäppchen“.

Auffällig war, dass viele Schüler zwei Mäppchen auf ihrem Arbeitsplatz liegen haben. Damit die Schüler künftig mehr Platz auf ihren Tischen und weniger Gepäck im Ranzen haben, wurde gemeinsam aussortiert.

Zunächst wurden alle Mäppchen geleert. Dann wurde nach und nach überlegt, welches Material man wofür braucht. Schnell stellte sich heraus, dass die Filzstifte und Edding nur im Fach „BK“ gebraucht werden. Sie gehören also in den BK-Beutel. Buntstifte hingegen kann man im normalen Unterricht immer gut gebrauchen. Jedoch reicht es, wenn man von jeder Farbe nur einen Stift hat. Ersatzpatronen für den Füller dürfen natürlich auch nicht fehlen. Jedoch sollten hier 2-3 Patronen pro Füller reichen. Schere und Kleber werden auch im Unterricht gebraucht, zum Beispiel für das Einkleben von Arbeitsblättern.

Nach und nach leerten sich die Mäppchen und die Schüler bekamen einen besseren Überblick über ihren Mäppcheninhalt. Manchen fiel auf, dass ihnen wichtige Arbeitsmaterialien fehlen. Diese können nun nachträglich besorgt werden.

So wird hoffentlich in Zukunft keiner der Schüler mehr darüber klagen, dass er/sie die Überschrift nicht unterstreichen kann, weil ihm/ihr das Lineal dazu fehlt! 😉

Mäppchen vorher:

Sortiervorgang: