Der Sinn von Weihnachten – Klasse 9c unterstützt die Initiative

Bekanntlich geht es in den Innenstädten in der Vorweihnachtszeit sehr hektisch und stressig zu. Jeder sucht nach Geschenken, Dekoration, Rezeptideen, Kleidung oder braucht sonst irgendwas ganz dringend. Am Arbeitsplatz und in der Schule ist es nicht weniger stressig, soviel muss im alten Jahr noch abgearbeitet und erledigt werden und die Schüler stöhnen, weil jeder Lehrer noch schnell eine Arbeit „reindrücken“ muss.

Dabei den Sinn von Weihnachten, die Botschaft hinter dem Fest nicht zu vergessen, ist gar nicht so einfach.

Die Klasse 9c hat deshalb zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Katja Riffel einen Spendenaufruf an der Schule gestartet und um Mithilfe gebeten. Auch bei uns in Deutschland und im Landkreis Karlsruhe gibt es viele bedürftige Familien, bei denen Weihnachten geschenkemäßig nicht so üppig ausfällt und manche Familie froh ist, wenigstens im Warmen beisammen zu sitzen. Um auch diesen Kindern eine Freude zu bereiten, darum ging es den Schülern aus der 9c. Insgesamt kamen bei der Spendensammlung an der KARS gute 400 Euro zusammen.

Von diesem Geld wurden 40 Kinogutscheine gekauft. Die MUM-Gruppe der Klasse backte außerdem noch eine große Kiste mit Weihnachtsgebäck, auch die Zutaten dafür waren eine Spende. Gutscheine und Plätzchen wurden Frau Ihle von der Initiative „Familien in Not“ in Bruchsal übergeben, die sie an betroffenen Familien weitergibt.

Gutes tun und anderen eine Freude bereiten ist doch viel schöner als einen Berg Geschenke zu bekommen – oder?