Mediengeschichte in Mannheimer Museum

Am 27.11.2019 stand für die Klasse 8a der Besuch des Technomuseums in Mannheim an. Gespannt und voller Vorfreude machte sich die Klasse mit dem Zug auf den Weg zu diesem außerschulischen Lernort. Das Technomuseum bietet eine Vielfalt an Themenbereichen in Technik und Kulturgeschichte. Die Interaktion wird hierbei sehr groß geschrieben, denn Information wird mit Erlebnis verbunden. Die Schülerinnen und Schüler wurden an einer Vielzahl von Experimentierstationen auf eine interaktive Zeitreisen mitgenommen. Ein weiterer Höhepunkt des Besuches war die Führung zur Mediengeschichte. Hierbei ging es um die Frage, wie technische Geräte die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen prägten und veränderten.

So konnten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Thematik „Umgang mit Massenmedien“ des Gemeinschaftskundeunterrichts nochmals erfahren und durch das Eintauchen in kommunikative Prozesse vergangener Mediengesellschaften weiter vertiefen. Zum Abschluss des Technomuseums-Besuches durften alle Schülerinnen und Schüler in der historischen Tenderlokomotive Platz nehmen, welche zu einer kleinen Ausfahrt startete. Nach dem interaktiven Besuch des Museums wurde noch ein kurzer Stopp auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt gemacht, bevor es mit dem Zug zurück nach Philippsburg ging.