8.Klässler zu Gast bei der Elektror airsystems gmbh

In diesem Jahr konnten insgesamt 27 Schüler unserer Schule, die das Wahlpflichtfach Technik gewählt hatten, die Betriebsstätte der Firma Elektror airsystem gmbh am Standort Waghäusel-Kirrlach besuchen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden den Schülern ein abwechslungsreicher Einblick in die Produktion von Ventilatoren geboten.

Nach einem freundlichen Empfang begann der Tag mit einer Führung des Ausbildungsleiters durch die Produktionshallen.  Dabei konnten die interessierten Schüler das Lasern, Fräsen und Nieten der Gehäuseteile aber auch die notwendigen Arbeitsschritte zur Wicklung einer Spule für die Motoren beobachten. Hierbei zeigte sich das Vorwissen, denn die Schüler erklärten, dass für die Spulen-Wicklungen Kupferdraht aufgrund der besseren Leitfähigkeit verwendet wird.

Im Anschluss erhielten die Schüler durch die Auszubildenden des Betriebs Einblicke in die spezifischen Berufsbilder. Die Programmierung und Steuerung einer CNC-Fräse, mit der die Schüler sich ein Namensschild gravieren konnten, sorgte für reges Interesse. Daneben erklärten die Auszubildenden zum Elektroniker und Mechatroniker ihre Arbeiten aus der Zwischenprüfung. Einige Schüler beschäftigen sich mit dem Zusammenbau eines Ventilators, der mit der Unterstützung der Auszubildenden auch bei allen Gruppen gelang.

Im zweiten Teil konnten die Gruppen den M+E-InfoTruck des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, der diese Tage Station auf dem Firmengelände macht, kennenlernen. An Bord des Trucks konnten die Schüler sich auf vielfältige Weise über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie informieren. Die Programmierung einer Aufzugssteuerung oder das Erstellen spezieller Schaltungen sind nur zwei der vielen Möglichkeiten gewesen.

Zum Abschluss erhielten die Schüler warmen Früchtepunsch und Lebkuchen.

Im Nachhinein waren sich die Schüler einig, dass sich der Besuch wirklich gelohnt hat und sie viele neue und interessante Eindrücke mitnehmen konnten.

An dieser Stelle danken wir der Firma Elektror airsystems gmbh, die uns diesen Besuch ermöglicht hat.