Wegbereitung für weiterführende Schulbildung

In feierlichem Rahmen wurde in Bruchsal eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Handelslehranstalt und der Konrad-Adenauer-Realschule unterschrieben. Zusammen mit vier weiteren Realschulen der Region soll im Interesse der Schüler die Zusammenarbeit mit der weiterführenden Schule intensiviert und verlässlicher werden.

Die Handelslehranstalt ist eine anerkannte Bildungsstätte, die sowohl das Berufskolleg als auch gymnasiale Bildungsgänge anbietet. Häufig fällt den Schülern der Übergang von der Realschule schwer, da Unklarheit über die Unterschiede und die jeweiligen Anforderungen besteht. Dies soll nun verbessert werden. Es wurden u.a. Treffen der Lehrer und Schüler beider Schulen sowie Hospitationsmöglichkeiten für die Realschüler im Unterricht der Handelslehranstalt vereinbart.

Mit dieser Vereinbarung wird eine wichtige Zielsetzung der Realschule weiter gestärkt: die Vorbereitung unserer Schüler auf weiterführende schulische Bildungsgänge, darunter der gymnasiale Gang, der nach 9 Jahren zum Abitur führt.