Am Dienstag (26.02.2019) besuchten die Klassen 7b und 7c die Abteilung Lungenheilkunde der St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe.

Zu Beginn der Veranstaltung lernten die Schüler die Folgen des Tabakkonsums kennen. Nach einem kleinen Imbiss bekamen die Schüler an einem Dummy demonstriert, wie eine Lungenspiegelung durchgeführt wird. Hierbei durften einzelne Schüler auch einmal das Bronchoskop selbst bedienen. Im Anschluss durften die Schüler Fragen an eine "echte" Patientin der Klinik stellen. Die Schüler waren sehr aufmerksam und gespannt und stellten interessante Fragen. Zum Schluss der Veranstaltung wurden noch die Gewinner eines Preisrätsels verlost. Zwei Schüler gewannen einen Gutschein für das Europabad Karlsruhe.

Vielen Dank für die interessante und lehrreiche Veranstaltung!