Im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen (BORS) besuchten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Deutsche Rentenversicherung in Karlsruhe. (25.02.2019)

Abfahrt war am Bahnhof Philippsburg und die erste Station war der Hauptbahnhof in Karlsruhe. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte die Gruppe pünktlich ihr Ziel, die DRV Karlsruhe. Die sehr umfangreiche und hochinteressante Besichtigung begann dann pünktlich um 09:00 Uhr und dauerte ca. 3 Stunden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen hautnahe Eindrücke vermittelt, darunter die zentralen Aufgabenbreiche der DRV, ihre Betriebsorganisation und die internen Abläufe des Dienstleisters. Ausgangspunkt war die imposante Bibliothek der Rentenversicherung. Hier konnte man sich einen tollen Überblick über die Fachliteratur verschaffen und weitere Schwerpunkte kennenlernen. Die Lerngruppe hatte sogar die Möglichkeit, Fallbeispiele aus dem realen Leben zu analysieren und diese mit den vorausgegangen Inhalten zu bearbeiten, die teilweise von speziellen Ausbildungsteams aufbereitet wurden. Des Weiteren wurden alltägliche Fälle der DRV zum Thema Sucht begutachtet und die Schülerinnen und Schüler bekamen ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen, die von unseren Betreuern sehr kompetent beantwortet wurden. Kurz vor Schluss der Betriebsbesichtigung gab es für alle Mitglieder der Grupppe die Möglichkeit , einen wunderbaren Blick vom höchsten Gebäude in Karlsruhe zu ergattern, der mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird. Gegen 12:10 Uhr ging es dann wieder in Richtung Bahnhof. WIr freuen uns sehr, dass unsere Schule Kooperationspartner der DRV ist und hoffen auf viele weitere interessante Besuche.