Alles Theater!? Unterstufe im Theater an der Insel

Am Dienstag und Mittwoch sahen insgesamt 140 Schüler „Die Konferenz der Tiere“ nach Erich Kästner im Insel-Theater in Karlsruhe.

Die 6a hatte sich auf besondere Weise darauf vorbereitet, spielten sie doch selbst ein Maskenspiel nach einer Tierfabel während der Blockwoche nach. Dass das Darstellen eines Elefanten oder Affen gar nicht so einfach ist, erkannten die Schüler so durch eigene Erfahrung. Bei einer Fabel haben die Tiere aber menschliche Eigenschaften, somit ging es dann doch wieder einfacher! Welche Tiere hatten sich die Karlsruher Schauspieler ausgesucht? Blieben sie dem Original von Kästner treu? Wie viele Rollen musste ein Schauspieler übernehmen? Muss man viel Text lernen? Diese Fragen überlegten sich die Schüler im Vorfeld.

Tatsächlich wurde das Anti-Kriegs Kinderbuch aus dem Jahr 1949 modernisiert. So konnten die Tiere chatten, verfügten über die nötige Technik und es ging nicht nur um Weltfrieden, sondern besonders um Klima- und Umweltschutz. Vier Schauspieler, zwei Frauen und zwei Männer, stellten die vier Haupttiere, Elefant, Löwe, Giraffe und Eisbär dar. Maus und Regenwurm wurden per Handpuppen Leben eingehaucht, die Kinder spielten sich selber, in dem sie per live Video auf die Leinwand gebeamt wurden. So war es für die meisten Schüler ein großer Spaß. Auf dem Rückweg zum Bahnhof ging es über die Brücke am Zoo noch am Elefantenhaus vorbei, so dass der Ausflug noch ein tierisches Ende fand.