Abschlussfahrt der Klasse 10c nach Berlin
Gut gelaunt starteten die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Riffel und Herrn Gaß auf die Fahrt nach Berlin vom 3. bis 7. Oktober. Nach einer problemlosen Anreise erreichte die Klasse schon sehr früh ihr Ziel und konnte sogleich die Stadt an einem ganz besonderen Tag erleben. Zu Fuß erkundete man die ersten Sehenswürdigkeiten, wie die Berliner Siegessäule, das Brandenburger Tor oder den Tränenpalast. Insgesamt kamen an diesem Tag mehr als 16000 Schritte zusammen. Es folgten prall gefüllte Tage mit vielen kulturellen Highlights, zum Beispiel der Besuch des Reichstages mit Besichtigung der berühmten Glaskuppel und anschließendem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, eine Führung durch das DDR-Museum, die Mauergedenkstätte oder der Besuch einer Bunkeranlage. Zwischendurch oder auch abends erhielten die Schüler die Möglichkeit, die vergnügliche Seite der Weltstadt kennenzulernen. Jeder Abend wurde gemeinschaftlich verbracht, sei es im überdimensionalem Kinosaal, auf der Berliner Herbstmesse oder im Hard-Rock-Café.

Gestärkt in ihrer Klassengemeinschaft heißt es nun, voller Motivation auf das letzte Jahr an der Realschule zuzugehen und gemeinsam das Beste herauszuholen.