Abschlussklasse 10c – die Alpakas – mit dem Rad unterwegs. (24. Juni 2022)

Trotz gegenteiliger Wettervorhersage hatten wir Glück und so schwangen sich die 10er begleitet von Frau Büsenga und Herrn Gramlich aufs Fahrrad zur ‚Tour de Waghhäusel‘. Von der Schule aus radelten wir entlang der Felder zur Eremitage und dem Freiheitsdenkmal in Waghäusel, denn ein bisschen Auffrischung der historischen Bildung schadet auch den Abschlussschülern nicht. Geistig gestärkt ging es dann weiter durch Waghäusel nach Kirrlach, wo uns auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehr – Munitionsdepots eine schöne Überraschung erwartete:

Wir durften die Alpakas von Familie Fritzinger besuchen! Zustande gekommen, war der Kontakt über Herrn Gramlich, der uns auf seinen Schüler mit den außergewöhnlichen ‚Haustieren‘ aufmerksam gemacht hatte. Dankenswerterweise war Frau Fritzinger gleich dazu bereit uns ihre kuscheligen Hausgenossen besuchen zu lassen. Noch dazu hat Sie uns auch lecker in ihrem großen Garten bewirtet. So hatten die echten Alpakas zunächst einmal Zeit sich an die Anwesenheit einer Horde Schüler zu gewöhnen und nachdem diese satt und zufrieden waren, durften sie versuchen die doch recht scheuen Tiere mit Kraftfutter zu locken. Der ‚Bestechungsversuch‘ gelang und so konnten der ein oder andere endlich mal ein echtes Alpaka kraulen.

Es war ein ganz besonderes Erlebnis die Tiere live zu erleben und wir möchten es hier auf keinen Fall versäumen uns nochmal herzlichst bei Frau Fritzinger für ihre Gastfreundschaft zu bedanken. Eine solche Einladung ist nicht selbstverständlich – wir freuen uns Sie in der KARS-Schulgemeinschaft zu haben!
Von den Alpakas aus ging es durch den Kirrlacher Forst nach Wiesental, wo wir uns in der Ortsmitte, dem sogenannten ‚Wissedäler Park‘ ein Eis schmecken ließen. Dieses lieferte noch genügend Energie um ohne Komplikationen zurück nach Philippsburg zur Schule zu radeln.

Auch wenn es ‚nur‘ ein Ausflug in die nähere Umgebung war, haben die Schüler*innen einiges Neue kennengelernt und einen schönen Vormittag zusammen verbracht. Hinzu kommt, dass die letzten gemeinsamen Tage nun sowieso gezählt sind und wir also kurz vor Abschluss der Schulzeit noch unsere ‚Klassentiere‘ besuchen konnten, das wird uns ganz bestimmt besonders in Erinnerung bleiben.