Und sie fahren doch!

Philippsburger Abschlussklassen der KARS besuchen Berlin

Lange Wochen mussten die Klassen mit ihren Lehrer*innen bangen, ob denn nun die Abschlussfahrt überhaupt stattfinden kann, denn situationsbedingt waren alle Reisen bis 31.03.2022 vom Kultusministerium untersagt. Umso freudiger machte sich die etwas verkleinerte Gruppe von 46 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassenstufe mit ihren begleitenden Lehrkräften vergangenen Sonntag in Richtung Hauptstadt auf.


In Berlin Mitte angekommen, wurde gleich eine Erkundungstour gestartet: von der Neuen Synagoge zum Spreebogenpark, an Hauptbahnhof, Kanzleramt und Reichstag vorbei durchs Brandenburger Tor und entlang der Prachtstraße Unter den Linden bis hin zum Roten Rathaus auf den Fernsehturm. Berlin by night - was für ein Start!

Dass Berlin bei jedem Schritt „Geschichte atmet“, war auch an den folgenden Tagen immer wieder zu erleben. Ob an den Gedenkstätten der Berliner Mauer an der Bernauer Straße, bei der Führung durch die ehemalige Stasi-Untersuchungshaftanstalt oder im sogenannten Tränenpalast, der ehemaligen Ausreisehalle von der DDR nach Westen am Bahnhof Friedrichstraße. Sehr zur Freude der Geschichtslehrerin wurde auch dem letzten ‚Geschichtsmuffel‘ klar, was es bedeutete in einer geteilten Stadt zu leben. Doch auch der Spaß kam im frühlingshaft sonnigen Berlin nicht zu kurz. So begaben sich dich Schüler*innen zum Beispiel on Tour um die City auf eigene Faust bei einer digitalen Stadtrallye zu erkunden, sie konnten im DDR-Museum Trabi fahren und dort in einer original Ostwohnung auf dem Sofa bei Ostfernsehen chillen oder einfach je nach Umfang der persönlichen Reisekasse in der riesigen Mall of Berlin shoppen gehen. Das Highlight der Fahrt war am Abschlussabend der gemeinsame Musicalbesuch von - Ku’damm 56 -, den die Teenager fein herausgeputzt genießen durften. 

MicrosoftTeams-image_4.jpg

 

Da wundert es nicht, dass einige müde aber glücklich im Bus verkündeten, sie würden noch länger bleiben und dabei waren am Rückreisetag ja bereits schon Osterferien. Also alles in allem wurden wir für die vielen Gedanken und Sorgen im Voraus mehr als belohnt.

Berlin ist eben einfach eine Reise wert!