Am 24.03.2011 unternahm die Klasse 8a der Konrad-Adenauer-Realschule einen Ausflug nach Karlsruhe ins Kino und ins ZKM. Mit Zug und Straßenbahn ging es zuerst ins Kino, wo die Schüler   den Film "Friendship" anschauten. In diesem Film geht es um zwei Freunde aus der ehemaligen DDR, die nach San Francisco wollen, um die Golden-Gate-Bridge zu sehen. Aber einer der Freunde hat verschwiegen, dass er dort eigentlich nach seinem Vater sucht. Nach langem Reisen und vielen Umständen, kommen sie schließlich in San Francisco an. Nach dem Film ging es mit der Straßenbahn zum ZKM, dem Technik- und Medienmuseum in Karlsruhe, in dem die Klasse 8a an einer Führung teilnahm. Nach der Führung durften sich die Schüler in kleinen Gruppen ca. 2 Stunden lang in dem Museum umsehen. Auch am Hauptbahnhof Karlsruhe gab es noch mal eine halbe Stunde Freizeit, bevor die Schüler wieder gemeinsam gegen 15.30 Uhr in Philippsburg ankamen.