Die zweite Blockwoche in diesem Schuljahr startete für die 5a und die 6b mit leckerem Essen, denn sie durften die Schulküche kennen lernen, bzw. sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Die Schüler der 6b kochten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winter und der Kollegin Frau Dörr Spagetti mit Tomaten-Gemüse-Soße, um so vielleicht eine Entscheidung treffen zu können, ob Französisch, AES (Alltagskultur-Ernährung-Soziales) oder Technik das richtige Wahlpflichtfach ab Klasse 7 ist. In den Technikbereich konnten sie bereits in der ersten Blockwoche schnuppern und beim Fach BNT (Bio, Natur und Technik).

Die 5a begann die Blockwoche mit ihren Deutsch- und Mathelehrerinnen Frau Potratz und Frau Riffel im Musiksaal, wo die Kinder ein reichliches und gesundes Frühstücksbuffet zubereiteten, mit Obstsalat, Gemüsesticks, Vollkornwaffeln und Quark. Vor der Essenszubereitung stand die Theorie über die Ernährungspyramide, hinterher das Aufräumen und die Hausaufgabe, ein Ernährungstagebuch zu führen.