Schulübernachtung der Klasse 9c

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien erlebte die Klasse 9c der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg mal etwas anderes. Unter dem Motto „ Gemeinsam sind wir stark“ verbrachte die Klasse eine Nacht gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Ritter-Rother, der Schulsozialarbeiterin Frau Tanja Kartach und dem Schulhund Luna in der Schule.

Um 15 Uhr trafen alle Schüler in der Schule ein und richteten ihren Schlafplatz in einem Klassenzimmer. Anschließend fanden Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft statt. Unter anderem mussten die Schüler gemeinsam einen Kran bedienen und einen Turm mit Klötzen bauen. Dies erforderte eine gemeinsame Absprache, sehr viel Konzentration und Teamwork. Daraufhin benötigten wir alle eine Stärkung. In der Schulküche bereiteten die Schüler in Teams leckere Pizzen zu. Jeder Schüler hatte dazu Zutaten von Zuhause mitgebracht. Im Vorfeld hat die Klasse gemeinsam geplant wer was mitbringt und welche Aufgaben in der Küche übernimmt: Zubereitung der Pizzen, Zubereitung des Nachtisches, Spüldienst.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es weiter mit einem Kooperationsspiel, in dem die Schüler den richtigen Weg über den „Fluss“ herausfinden mussten. Auch dies erforderte ein gezieltes Vorgehen, hohe Aufmerksamkeit und wieder gute Zusammenarbeit.

Mit verschiedenen Gesellschaftsspielen verbrachten wir die Zeit bis wir uns zur Nachtwanderung aufmachten.

Nach dem nächtlichen Ausflug freuten wir uns alle auf den von den Schüler selbst zubereiteten Nachtisch „Schoko-Fruchtspieße“. Ein Schüler brachte sogar eine leckere, von ihm selbst gebackene Schoko-Torte mit.

Der gelungene Abend endete mit einem Film in Kinoatmosphäre. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die Veranstaltung zu Ende und die Schüler wurden in die Weihnachtsferien entlassen.

Diese Aktion hat Allen gefallen und die Klassengemeinschaft wurde gestärkt.