Präventionsveranstaltung zum Thema Rauchen 

Dass das Rauchen schädlich ist und oft schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann, ist den meisten Jugendlichen durchaus bewusst. Jedoch ist gerade in diesem Alter die Versuchung, doch einmal zu probieren, auch um in der Clique vermeintlich cool zu sein, sehr hoch. 

Einen detaillierten und anschaulichen Einblick in das Thema bekamen die knapp 70 Schüler der 7. Klassen bei ihrem Besuch in der Lungenklinik des Vincentiuskrankenhauses in Karlsruhe. Zunächst erläuterte eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes auf eindrucksvolle Weise, wie die verschiedenen Inhaltsstoffe von Tabakzigaretten, aber auch E-Zigaretten oder Shishas im menschlichen Körper wirken und welchen Schaden sie dort anrichten. Chefarzt Dr. Schildge, welcher sich extra für unsere Schüler Zeit genommen hatte, vertiefte dies anschließend anhand von authentischem Bildmaterial und berichtete aus seinem Klinikalltag mit betroffenen Patienten.  

Wie widersteht man dem Gruppenzwang bzw. der verführerischen Werbung? Auch hierzu erhielten die Zuhörer praktische Tipps und Hinweise. Zudem durften die Schüler bei einer nachgestellten Lungenspiegelung dabei sein. 

Während einer kleinen Pause mit Snacks und Getränken gab es dann bei einem Quiz tolle Preise zu gewinnen. 

Lange im Gedächtnis bleiben wird sicherlich auch der letzte Teil des Vormittags: das Gespräch mit einer Patientin der Klinik, welche zahlreiche, auch persönliche Fragen der Schüler beantwortete. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten und hoffen, dass möglichst viele Schüler die Botschaft des Tages mitnehmen werden:

Rauchen lohnt sich in keinerlei Hinsicht - also am besten, man fängt gar nicht erst damit an!