Kooperation Schwimmverein

Im Bereich DOWNLOADS finden Sie ab sofort folgende Formulare:

• Das Anmeldeformular für den NICHTSCHWIMMERKURS des Schwimmvereins Philippsburg. Diese Datei muss ausgefüllt per Post oder Email an den Schwimmverein weitergeleitet werden. Erst nach Eingang beim Schwimmverein können Sie auf eine positive Teilnahme hoffen. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt!
  • Beitrittserklärung für Anfänger, welche ihre vorhandene Schwimmleistung (mind. eine Bahn sicher schwimmen) verbessern möchten. Hierzu bietet der Verein ein wöchentliches Schwimmtraining an. Dieses Angebot gilt NICHT für Nichtschwimmer. Formular und Jahresbeitrag von 30€ sind beim 1. Training am 06.11.2017 (17:00 Uhr Pfinzbad) mitzubringen.

Wie es bereits am Elternabend der 5. Klassen angesprochen wurde, liegt dieses Jahr der Nichtschwimmeranteil bei über 33%. Schwimmen zu können kann sowohl für die Eigen- als auch für die Fremdrettung lebenserhaltend sein. Entscheiden Sie als Eltern selbst , ob Sie Ihrem Kind das ermöglichen wollen oder nicht. Einfache Grundlagen (Wasser als  Element erfahren, Tauchen, Gleiten, Springen, etc.)  kann JEDER selbst schulen - dafür wird kein Schwimmkurs benötigt.

Da Schwimmfähigkeit auch im Bildungsplan verankert ist, wird das Nichtschwimmen im Fach Sport ebenfalls bewertet.

Die Wasserwacht beklagt bundesweit jedes Jahr eine steigende Zahl an Wasserunfällen, leider oft tödliche. Hierzu finden Sie zahlreiche Berichte im Internet.