„Wie es sich anfühlt blind und alt zu sein“
Betriebserkundung im Seniorenhaus brachte Schülern den Pflegealltag näher

Philippsburg (cvr). „Ich konnte meine Beine nicht mehr wie gewohnt bewegen und hatte bereits nach wenigen Metern das Gefühl, nicht mehr gehen zu können vor Erschöpfung“, berichtete eine Schülerin, die mit dem „Alterssimulationsanzug“ im Seniorenhaus Sankt Franziskus in Philippsburg im Rahmen einer Betriebserkundung unterwegs war.

Die 11 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule waren im Rahmen ihrer Berufsorientierung mit ihrer Lehrerin Denise Kraus in das Caritas Seniorenhaus gekommen.

Nach einer Führung durch das Haus mit Einblicken in die Therapieräume, das Erinnerungszimmer und ein Bewohnerzimmer wurde auch der Ausbildungswerdegang und die verschiedenen Berufe in der Altenpflege vorgestellt.
Danach hatten Caritas Ausbildungskoordinatorin Carolin Hardock und einige Pflegefachkräfte in Ausbildung verschiedene Stationen für die wissbegierigen Neuntklässler aufgebaut. Während eine Gruppe erkundete, wie es sich anfühlt blind zu sein und mit fremder Hilfe und einem Blindenstock verschiedene Übungen bewältigen musste, schlupften andere in den mit Blei beschwerten Alterssimulationsanzug oder saßen im Rollstuhl.
Eine dritte Gruppe lernte die Basics der Pflege, wie Blutdruckmessen, näher kennen. Das Praktische war für die Schüler sehr interessant, was auch in der Feedbackrunde zum Ausdruck kam.
Für Carolin Hardock ist die Zusammenarbeit mit den Schülern eine alltägliche Situation. Die seit einem Jahr im Caritasverband aktive Pflegepädagogin, die selbst als Krankenschwester gearbeitet hat, koordiniert nicht nur die Ausbildung der Azubis des Verbandes sondern besucht auch Schulen im Rahmen des Programmes „Caritas macht Schule“. Dabei bringt sie junge Menschen auf interessante und authentische Art und Weise mit dem Pflegeberuf in einen positiven Kontakt. Insgesamt bildet der Caritasverband derzeit 35 Pflegefachkräfte aus, die in der Sozialstation, den TagesOasen und den drei Seniorenhäusern drei Jahre lang praktisch und theoretisch geschult werden.