Präsentationen sind in unserer Schule nicht mehr wegzudenken. Zu wichtig sind die Kompetenzen, die bei der Erstellung sowie der Darstellung erlernt werden können. In vielen Fächern (EWG, NWA, ITG ...) werden die Präsentationen vor einer ganzen Klasse vorgetragen. Auch in den höheren Klassenstufen muss man für eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) oder eine FKP (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung) zahlreiche Fähigkeiten mitbringen. Grund genug, etwas Neues auszuprobieren ...

Im Rahmen eines Miniprojekts (Süddeutschland) hat die Klasse 5a in EWG letzte Woche auf die ehrliche und auch schon erfahrene Meinung der Schüler aus der Klasse 8a zurückgreifen können. In Präsentations- und Bewertungsteams aufgeteilten Gruppen wurde im ersten Stock unseres Schulgebäudes eine "Multipräsentation" gehalten. Dabei stellten die Fünftklässler den Schülern aus der Klasse 8a das jeweilige Thema umfassend vor. Im Anschluss wurde das Feedback nach bestimmten Bewertungskriterien von den Achtklässlern vergeben.

Somit erhielten alle Schüler der Klasse 5a in weniger als 45 Minuten sinnvolle Tipps, wie sie ihre Präsentationen noch verbessern können.